Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry-Potter-Fanfiction-Archiv. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. Januar 2015, 12:57

Neuerungen im Archiv

Wie auf der Startseite des Archivs bereits verkündet, gibt es ein paar Neuerungen. Hier nochmal der Text aus den News.

Zitat

Das HPFFA startet in das Jahr 2015 mit einigen Neuerungen, welche die User und Autoren ab nächstem Wochenende (10/11. Januar 2015) ausprobieren dürfen.

Nach umfangreichen Umbauarbeiten im Archiv kann nun jeder Autor beim Hochladen auswählen, ob er seine Story von der Schlussredaktion auf Rechtschreibe- und Grammatikfehler prüfen lassen will oder nicht. Die Testphase mit der Möglichkeit seine Story ohne RS und Grammatikkontrolle online zu stellen, dauert vorläufig 2 Monate, danach können sich die User und auch die Schlussredakteure über ihre Erfahrungen austauschen. Wohlgemerkt, die Kontrolle aller Storys auf Einhaltung der anderen Archivregeln, vor allem den gesetzlichen Vorgaben, die wird bleiben. Damit auch die Leser schnell wissen, welche Geschichten besonders kontrolliert wurden, haben die Geschichten ein Siegel erhalten.

Eine weitere Neuerung im Archiv ist das Datum der Wunschveröffentlichung. Die Autoren können bei jedem Kapitel das sie Hochladen angeben, wann es nach bestandener Kontrolle durch die SR online gehen soll. Also, ob es gleich sofort nach dem Ok der SR freigeschaltet wird, oder ob das Kapitel erst an einem bestimmten Datum erscheinen soll. So können die Autoren zum Beispiel wünschen, dass die Kapitel ihres Mehrteilers in einem Abstand von einer Woche erscheinen sollen.

Noch ein Hinweis der Technik. Wie immer nach größeren Veränderungen können noch vereinzelt versteckte Bugs (Fehler) herumgeistern. Wann immer ihr so ein Bug oder ein Problem bemerkt, meldet dies bitte im Forum im Thread des „St. Mungo's Hospital“. Danke fürs Mithelfen und viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Möglichkeiten.

Nach einem Hinweis einer Autorin wurde der Wortlaut der Betaleserpflicht in den Archivregeln angepasst, damit es keine Missverständnisse bei der Betasuche mehr gibt. Rückmeldungen, ob die Unklarheiten nun behoben sind, können gerne im Forum beim St. Mungos gepostet werden.

Liebe Grüße Team des HPFFA

Für alle die nicht genau wissen wo die Neuerungen zu finden sind. Schaut beim Hochalden einer Story das Formular wo ihr euer Storykapitel einkopiert einmal genau an.
Als Hilfe habe ich noch einen Scrennshot mit Markierung der Neuerungen unten angehängt.

Damit es keine Missverständnisse gibt.
Die Auswahl „ohne Redaktionskontrolle“ heisst lediglich dass dann die Redaktion keine Rechtschreibe-und Grammatikprüfung durchführt. Die Story wird auch dann auf Einhaltung der anderen Archivregeln, vor allem den gesetzlichen Vorgaben, geprüft.
Um den Termin für die Wunschveröffentlichung zu wählen, müsst ihr bei dem Punkt „Geschichtenqualität“ den Button mit dem Bild eines Kalenders anklicken, dann öffnet sich der Kalender und ihr könnte den Termin dort anklicken.

Sollten noch Unklarheiten auftauchen fragt einfach hier oder schreibt bei Problemen und technische Funktionsstörungen eine Meldung im St.Mungos
»Windtänzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Geschichtenqualität und Wunschveröffentlichung.jpg
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

2

Samstag, 17. Januar 2015, 01:31

Auch wenn ich es ja indirekt schon erwähnt habe, als ich im St. Mungos schrieb, dass ich hier gerne ein Lob schreiben wollte, wegen der klareren Neuformulierung der BETAPFLICHT-Regelung, was aber gestern aus technischen Gründen nicht ging ... möchte ich jetzt die Tatsache nützen, dass es mir jetzt doch auch hier möglich ist, dieses Lob zu schreiben :thumbsup:
Ich finde es voll super, dass ihr als Team, auf die User dieser Seite so eingeht und immer bemüht seid, alles so bald wie möglich in Ordnung zu bringen und Verbesserungen sogleich durch zu führen!
Und in diesem konkreten Fall, finde ich die Neuformulierung jetzt klar verständlich - danke dafür!
LG,
severinalupin
Signatur von »severinalupin«
:smilie_SeverusSnape: Zitat Alan Rickman über die jahrelangen Dreharbeiten: "...Wenn ich dann wieder ans Set zurückkam, war das Kostüm immer dasselbe.
Derselbe lange, schwarze Mantel. Der einzige Unterschied: Die drei Kleinen waren wieder ein Stückchen größer geworden." :smilie_SeverusSnape2: