Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry-Potter-Fanfiction-Archiv. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. März 2014, 16:59

TMT 2014 - Aufgabe 2

Liebe Hobbyautorinnen und -Autoren,

haben euch die Veelas schon immer in den Bann gezogen mit ihrer Schönheit und der geheimnisvollen Aura, die sie umgibt? Dann bietet euch die zweite Aufgabe des Trimagischen Turniers viel Spielraum für eure Phantasie.

Denn Hogwarts hat in diesem Jahr eine besondere Austauschschülerin: eine Veela.

Die junge Dame erlebt natürlich eine aufregende Zeit auf Hogwarts und führt Tagebuch. Was sind ihre Träume, ihre geheimsten Gedanken, die sie nur mit diesem Buch teilt? Das herauszufinden ist eure zweite Aufgabe. Schreibt einen Tagebucheintrag (maximal 2.500 Wörter) im Sinne der Veela.

Weiter unten findet ihr einen Storybaukasten, der aus drei Teilen besteht: Einleitung, Hauptteil, Schluss. Wir geben euch jeweils neun Vorgaben dazu, von denen ihr euch eine zu jedem Teil (Einleitung, Hauptteil, Schluss) aussucht. Die Reihenfolge ist dabei egal, zum Beispiel könnt ihr Nr. 5 aus der Einleitung mit Nr. 2 des Hauptteils und Nr. 1 des Schlusses kombinieren. Ihr habt die Wahl hierbei. Bitte schreibt nur in die Inhaltsangabe, welche der Vorgaben ihr gewählt habt. Kleine Anmerkung dazu: Es geht diesmal nicht darum, nur die Wörter in den Text einzusetzen. Altersangaben, Haarfarben etc. der Einleitung beziehen sich nur auf die Veela, ebenso die Erlebnisse in Hauptteil und Schluss. Um diese Themenschwerpunkte baut ihr euren Tagebucheintrag der Veela auf.

Bis zum 27.04.2014 um Mitternacht müsst ihr den Tagebucheintrag im Archiv hochgeladen haben. Lest die Wettbewerbsregeln, die eingehalten werden müssen, genau durch und schon kann es losgehen.

Viel Spaß und eine flotte Feder wünscht euch das Komitee

Einleitung
1. blonde Haare, 16 Jahre, Frankreich, 6. Schuljahr von Harry Potter
2. Prinzessin, 15 Jahre, Piercing, 5. Schuljahr von Harry Potter
3. Theater, 17 Jahre, Silberhaar, 4. Schuljahr von Harry Potter
4. Irland, Kobold, grüne Augen, 5. Schuljahr von Harry Potter
5. Waisenhaus, goldene Locken, alte Runen, 3. Schuljahr von Harry Potter
6. Bulgarischer Dialekt, Sängerin, nach Harrys Schulzeit
7. Feenaugen, Haarschmuck, Rumtreiberzeit
8. braune Augen, Südafrika, Zeichnerin, 2. Schuljahr von Harry Potter
9. klein, krause Haare, gute Quidditch-Spielerin, spielt während Tom Riddles Schulzeit
10. Spanierin, schwarze gelockte Haare, ausgezeichnete Köchin, 1. Schuljahr von Harry Potter

Hauptteil
1. Ärger mit Professor Snape
2. ein Verehrer mit roten Haaren
3. heimlich verliebt in einen Lehrer
4. Neidische Mitschülerinnen
5. Die Heulende Hütte
6. ein unmögliches Haustier/Schultier
7. Problem mit Gilderoy Lockhart
8. ein seltsames Spiel
9. ein Liebesbrief
10. Flamenco auf schottisch

Schluss
1. ein Brief klärt alles auf
2. eine Party im Gemeinschaftsraum
3. eine Begegnung in den Fluren von Hogwarts nach der Sperrstunde
4. Besuch in Hagrids Hütte
5. ein Picknick am Großen See
6. der Sprechende Hut vermittelt
7. Konzert des Hogwarts-Chor
8. ein Knall und ein Kuss
9. eine Verfolgungsjagd
10. Paella und/oder ein andalusisches Pferd
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

lanee

Wirbelwind

Beruf: Unheil treiben

• Private Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

2

Dienstag, 8. April 2014, 19:57

Ich fange dann heute endlich an, nachdem ich meinen Oneshot fertiggestellt habe. :eeeek:
Ist denn noch jemand am Tippseln?
Signatur von »lanee«
~*~
Nach all dieser Zeit?
Immer.
~*~

lanees Blog

GOOSE!
Schreibe einen Haiku über Ron und Lavender, oder einen Haiku von Ron an Lavender, oder einen Haiku von Lavender an Ron ...

3

Montag, 21. April 2014, 00:31

Veelas können doch eigentlich gar nicht zaubern. Wird dann schon schwierig für sie in Hogwarts.

lanee

Wirbelwind

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

4

Montag, 21. April 2014, 06:55

Wie gut, dass es auch Halbveelas gibt :smoker:
Signatur von »lanee«
~*~
Nach all dieser Zeit?
Immer.
~*~

lanees Blog

GOOSE!
Schreibe einen Haiku über Ron und Lavender, oder einen Haiku von Ron an Lavender, oder einen Haiku von Lavender an Ron ...

5

Montag, 21. April 2014, 12:48

Hm also ganz unmagisch sind die Veelas nicht.
Sie gehören zu den Zauberwesen und über diese steht in HP wiki:

Zitat

Zauberwesen sind magische Wesen, die selbst magische Fähigkeiten besitzen. Diese Fähigkeiten unterscheiden sich oft von denen der menschlichen Zauberer/Zauberinnen.

Sie haben durchaus magische Fähigkeiten die Veelas. Fleur mit Veela Abstammung konnte auch zaubern.
Also darf ruhig eine Veela die Korridore von Hogrwarts unsicher machen. Wobei sie nicht mal zu zaubern braucht, um den einen oder anderen Mann nervös zu machen, vermute ich mal ;) :)
Aber ich will euch nicht reinreden, ihr habt sicher schon ganz tolle Ideen die ihr am Tippen seid.
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

Zissy

Drabble-Meister

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

6

Montag, 21. April 2014, 23:45

Lupin als Werwolf konnte ja auch zaubern ...;)
Bei mir kann sie es denke ich auch, oder sie schaut eben nur zu. Aber wenn die Veela eine Austauschschülerin ist, wäre es ja auch nur logisch, dass sie eben von einer anderen Zaubererschule kommt, oder?
Im HP-Wiki habe ich noch was Interressantes zu den magischen Fähigkeiten der Veela gefunden, was ich nur zu gut einbauen konnte *hehehe*
:tippen:
Signatur von »Zissy«
She would rather fall in chocolate than fall in love, especially with me

-Owl City: The Yacht Club-

So tell me darling do you wish we'd fall in love ... Yeah all the time, all the tiiiime <333
Owl City 4ever ^^

7

Dienstag, 22. April 2014, 13:26

*Schaut zwischen dem HP Wiki Beschrieb und der Storybaukasten Auswahl hin und her*

Schön das du da was gefunden hast. Ich bin mal gespannt, ob ich mit meiner Vermutung, was du genommen hast, richtig liege. ^^

lanee

Wirbelwind

8

Mittwoch, 23. April 2014, 20:46

So, mein Betaleser war fleißig und ich auch - Geschichte ist hochgeladen :work:
Signatur von »lanee«
~*~
Nach all dieser Zeit?
Immer.
~*~

lanees Blog

GOOSE!

9

Samstag, 26. April 2014, 23:50

Erinnerung an alle, die noch am Tippen sind oder auf den Betaleser warten.

Die Teilnehmer des WBs müssen ihre Beiträge bis zum 27.04.2014 um Mitternacht hochgeladen haben.
Also schnell, es sind nur noch 24 Stunden bis zum Einsendeschluss.

10

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:24

Zitat

TMT 2014 - Zwischenbewertung der 2. Aufgabe

Die Veelas sind nun wieder zurück in ihrer Heimat und ihren betörenden Einfluss haben sie gleich mitgenommen. Wir vom Komitee sind dafür aber im Besitz ihrer Tagebucheinträge und wir versichern euch, sie haben einiges während ihres Schüleraustauschs auf Hogwarts erlebt.

So konnten wir eine kleine, aber feine Auswahl von Tagebuchgeschichten unserer Hobbyautoren und – autorinnen bewerten und spannen euch auch nicht weiter auf die Folter. ;)

Harus Tagebuch von Zissy: 9,27 Punkte (+ 8,66 Punkte aus Aufgabe 1) = 17,93 Punkte aus Aufgabe 1 und 2

Der letzte Tag der Veela M von Stephisto: 8,62 Punkte (+ 8,68 Punkte aus Aufgabe 1) = 17,30 Punkte aus Aufgabe 1 und 2

Außer Konkurrenz:

A dance with snakes von lanee

Damit liegt Zissy zunächst auf dem ersten Platz und Stephisto auf dem zweiten. Aber noch ist nichts entschieden, denn es wartet jetzt die letzte und dritte Aufgabe auf euch. Spitzt die Federn oder wischt über die Tastatur, denn morgen schon fällt der Startschuss zur letzten Aufgabe des diesjährigen Trimagischen Turniers!

Liebe Grüße sendet euch
das Komitee!

11

Mittwoch, 14. Mai 2014, 10:48

Danke an das Komitee für die Bewertung und Glückwunsch an Zissy für ihren Erfolg. 9,27 ist ja schon ziemlich nah am bestmöglichen Ergebnis. Zumindest, wenn man davon ausgeht, dass es maximal 10 Punkte gibt. Ist das richtig, gibt es maximal 10 Punkte?

lanee

Wirbelwind

12

Mittwoch, 14. Mai 2014, 11:01

Genau so sieht es aus, 10 Punkte kann man maximal erringen.
Soweit ich weiß, setzen sich die 10 Punkte aber aus mehreren Teilabschnitten zusammen, wie Rechtschreibung, persönliches Gefallen, etc pp - und die werden dann von allen Jurymitgliedern zusammengerechnet und so entsteht deine Bewertung.

Aber vlt kann das Komitee da mehr dazu sagen :)
Signatur von »lanee«
~*~
Nach all dieser Zeit?
Immer.
~*~

lanees Blog

GOOSE!

13

Mittwoch, 14. Mai 2014, 13:49

Richtig Lanee, bei den Wettbewerbsregeln steht unten noch beigefügt:

Zitat

Das Komitee bewertet nach drei Kriterien:

•Rechtschreibung/Grammatik

•Wurde die Aufgabe erfüllt?

•Persönliches Gefallen

Das heisst für

•Rechtschreibung/Grammatik: maximal 10 Punkte möglich

•Wurde die Aufgabe erfüllt: maximal 10 Punkte möglich

•Persönliches Gefallen: maximal 10 Punkte möglich

Dann werden alle Teilpunkte zusammengezählt und durch drei geteilt.

z.B.
•Rechtschreibung/Grammatik: 9,5 Punkte
•Wurde die Aufgabe erfüllt: 9 Punkte
•Persönliches Gefallen: 8,9 Punkte

Subtotal sind das 27,4 Punkte
diese geteilt durch drei macht dann 9,133 Punkte für die Geschichte (und dieses macht jeder Juror)

Da wir derzeit 4 Juroren sind bekommt jede Story vier mal Punkte.
Diese vier Punkte werden wiederum zusammengezählt und durch die Anzahl Juroren( also durch vier) geteilt.

Damit hat jede Story eine Durchschnittswertung von vier unabhängig voneinander beurteilenden Personen.

Ich hoffe man versteht was ich zu erklären versucht habe.

14

Mittwoch, 14. Mai 2014, 14:55

Danke, dass ihr das nochmal klargestellt habt. Also Rechtschreibung zählt ein drittel der Punkte ... dann sollte ich in der letzten Runde wirklich keine Fehler mehr machen.
Heißt das auch, dass jeder Juror die Rechtschreibung nach seinem Empfinden bewertet?

15

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:27

Hallo Stephisto,

keine Fehler wäre natürlich klasse (und sehr, sehr selten) - aber auch bei nur wenigen Fehlern gibt es eine entsprechend hohe Punktzahl.

Die Juroren bewerten auch die Rechtschreibung nach ihrem Empfinden, das ist grundsätzlich richtig. Aber drei der vier Juroren sind auch Mitglied der Schlussredaktion, sind also in Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik sicher. Ebenso hat unsere vierte Jurorin gute Kenntnisse in Rechtschreibung etc. Es mag Abweichungen geben bei der Bewertung der einzelnen Juroren, diese dürften aber so gering sein, dass es keinen entscheidenden Einfluss auf die Gesamtnote hat.

Mein Tipp: Zeige die Korrekturen unserer Schlussredaktion der letzten beiden Aufgaben ruhig auch deinem Betaleser. Damit er weiß, worauf er verstärkt bei der Kontrolle achten sollte.

Liebe Grüße
Delenn Dumbledore ;)
Signatur von »Delenn Dumbledore«

~ * ~ "I am not worried, Harry," said Dumbledore, his voice a little stronger despite the freezing water. "I am with you." ~ * ~

16

Donnerstag, 15. Mai 2014, 00:52

Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte auch gar nicht die Rechtschreibfähigkeiten der Juroren in Frage stellen. Es ging mir nur darum, dass ja die gleichen Fehler, je nach Juror unterschiedlich gewertet werden könnten. Vielleicht findet ja der eine falsche Getrennt/Zusammenschreibung noch schlimmer als kreative Kommasetzung und der andere eben andersherum.
Ja, der Tipp ist wahrscheinlich eine gute Sache.

Kann man eigentlich die Punkteaufteilung auf die drei Kategorien auch erfahren?

Liebe Grüße

Zissy

Drabble-Meister

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

17

Donnerstag, 15. Mai 2014, 22:07

Oh, das ist ja sehr interessant!

Die genaue Punkteverteilung würde mich auch sehhhr interessieren :)
(Ich würde es aber auch verstehen, wenn ihr das nicht rausgeben wollt ...)

LG:)
Signatur von »Zissy«

So tell me darling do you wish we'd fall in love ... Yeah all the time, all the tiiiime <333
Owl City 4ever ^^

lanee

Wirbelwind

18

Freitag, 16. Mai 2014, 08:00

Ehrlichgesagt - und das ist jetzt meine Meinung als User und nicht als Teamler (und ich bin auch nicht im Komitee oder der Jury) - fände ich es nicht toll, wenn jetzt jeder seine Einzelbewertung öffentlich erhält.
KAnn ja sein, einem Jurymitglied hat die Story vom Gefallen her gar nicht gefallen und der Autor ist deswegen beleidigt oder sieht da eine Benachteiligung und meint am Ende vielleicht noch, dass es etwas Persönliches ist ...
Irgendwie sollte diese ganze Sache das Geheimnis der Jury bleiben - oder wenn sie es natürlich anders sehen, sollten die einzelnen Bewertungen dann per PN nach Rückfrage ausgegeben werden ohne die Jurymitglieder explizit mit ihren Punkten zu benennen.
Signatur von »lanee«
~*~
Nach all dieser Zeit?
Immer.
~*~

lanees Blog

GOOSE!

19

Freitag, 16. Mai 2014, 12:55

Hallo Stephisto und Zissy

leider können wir euch keine Details über die Bewertung der einzelnen Juroren mitteilen. Bitte habe Verständnis dafür. Es geht um das Gesamtergebnis der eingereichten Geschichte. Wir wollen vermeiden, dass die Autoren Sympathien oder Antipathien aufgrund der Bewertungen gegenüber den Juroren entwickeln, weil beispielsweise ein Juror die Story sehr gut fand und bei persönlichem Gefallen 9 oder gar 10 Punkte verteilt und ein anderer Juror dieselbe Story eher durchschnittlich mit 5 oder 6 Punkten bewertet hat.

Daher veröffentlichen wir grundsätzlich nur Gesamtergebnisse.

Was ihr aber könnt, ist, die Juroren um ein ausführliches Review zu euren Geschichten bitten.

Liebe Grüße
Windtänzer und das Komitee

Zissy

Drabble-Meister

20

Freitag, 16. Mai 2014, 17:49

Das verstehe ich natürlich!
Was ich aber eigentlich meinte, war, die Durchschnittsergebnisse der einzelnen Punkte, also insgesamt von allen Juroren. Dabei kann man das persönliche Gefallen auch ruhig außen vorlassen, denn daran kann ich selbst auch nicht viel ändern fürs nächste Mal; mich würde interessieren wie viele Punkte ich insgesamt für Rechtschreibung und wie viel für die Erfüllung der Aufgabe bekommen habe, so dass ich das noch vielleicht verbessern könnte ... also nicht einzeln von den Juroren, das wäre ja echt unvorteilhaft!
Aber wie gesagt, ich finde es jetzt auch nicht schlimm, das nicht zu erfahren ;)

Liebe Grüße!
Signatur von »Zissy«

Owl City 4ever ^^