Vorweg mal: Dank deiner Warnung habe ich mir das Teil nicht angesehen - ich bin ein wenig ... sensibel - schon bei Stories (warum muss ich unwillkürlich an Schokolade und Mägen denken?)
Ganz davon abgesehen, dass ich nach wie vor der Ansicht bin, wir sollten vor der eigenen Tür anfangen, halte ich solche Aktionen tatsächlich für geschmacklos. Da wird ein wehrloser Mensch vor einen Fernseher gesetzt (oder was auch immer), muss sich schreckliche Bilder ansehen, und wird dabei noch gefilmt. Anschließend wird seine Reaktion der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, und wehe, sein Mundwinkel hat gezuckt - das wird dann auf zig Arten interpretiert. Würde mich so etwas dazu animieren, mein Geld irgendwohin zu spenden? Nein! Wobei - vielleicht doch, dem Menschen, der dort hingesetzt und gezwungen wurde, sich die Bilder anzuschauen. Es gibt Menschen, die verkraften so etwas eben nicht so leicht. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass man vor dem Leid in der Welt die Augen nicht verschließen darf, aber uns muss auch bewusst sein, dass wir nicht alles lösen können. Und wie oft durften wir in letzter Zeit erleben, dass Spenden eben nicht dort ankommen, wo sie hin sollen. Vielleicht wäre es viel ratsamer, erst einmal solche Vereine zu überprüfen und zu verschlanken, statt für ein Heidengeld Spots zu produzieren und für horrende Summen zur besten Sendezeit zu plazieren. Alleine das Geld könnte schon reichen, ein ganzes afrikanisches Dorf medizinisch zu versorgen - oder zig Kinder in Deutschland (England, USA, Portugal - oder wo auch immer in der angeblich 1. Welt) mit einem warmen Mittagessen zu versorgen.