Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry-Potter-Fanfiction-Archiv. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Serenas Vengeance

Just an Illusion

• »Serenas Vengeance« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Vertriebszicke

• Private Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

1

Donnerstag, 3. Januar 2013, 21:48

Monatsdrabble 2013

Weihnachten haben wir überstanden, die Folgen sehen wir auf der Waage, das Silvesterchaos ist beseitigt ... mehr oder weniger, und langsam aber sicher kehrt der Alltag wieder ein.

Damit bei euch aber keine Langeweile einkehrt, haben wir uns etwas einfallen lassen:

Die Monatsdrabbles

Jeden Monat werden wir euch eine kleine Drabbleaufgabe stellen, für die ihr dann den ganzen Monat Zeit habt.

Doch zunächst die grundlegenden Spielregeln:
  • Ein Drabble hat immer genau 100 Worte – nicht mehr und nicht weniger. Die Überschrift zählt hier nicht.
  • Auch ein Drabble muss betagelesen sein.
  • Als Kapitelname bitte immer den jeweiligen Monat und das Wort Drabble angeben – z.B. Januar-Drabble, Februar-Drabble etc., um der Redaktion die Arbeit ein wenig zu erleichtern.

Noch ein paar Anmerkungen:
  • Denkt bitte immer daran, dass ihr nie mehr als fünf Kapitel/Storys in der Schlussredaktion liegen dürfen habt. Es könnte also durchaus Sinn machen, eure Drabbles erst kurz vor Monatsende hochzuladen. Keine Angst, wir werden euch hin und wieder an den Abgabetermin erinnern. Bis zum Monatsletzten sollten die Drabbles dann aber spätestens hochgeladen sein.
  • Vielleicht fasst ihr einfach alle Drabbles in einer Story zusammen. So haben auch neue Leser die Möglichkeit, ohne große Suche, alle Drabbles sofort zu finden.

Doch genug der Worte … Taten warten … die erste Aufgabe werdet ihr bereits morgen hier finden.

Ach - und solltet ihr euch gerade denken, dass das alles ganz einfach wird, so seid gewarnt - die Moderation kann teuflisch sein :devil:

--- Ergänzung am 4. Januar 2013 ---

Und weil wir auch hin und wieder nett sein können - also die anderen Moderatoren - ich natürlich nicht - haben wir uns noch etwas überlegt:

Die Belohnung:
Neben den Reviews, die ihr hoffentlich alle bekommen werdet, wird es auch von uns Belohnungen geben. Doch dazu müssen ein paar Voraussetzungen erfüllt werden:
  • Die Monatsdrabble müssen ALLE in einer Story zusammengefasst sein, sonst kriegen wir die nach dem letzten Drabble nie wieder alle zusammen. Vielleicht benennt ihr die Story einfach 'Ellas Monatsdrabbles' (Ella bitte durch euren eigenen Namen ersetzen). Damit kann auch die SR schnell erkennen, dass es sich um Drabbles handelt und ihr könnt die Kapiteltitel für eure eigenen Titel verwenden.
  • Eure Drabbles müssen den Drabblerichtlinien entsprechen.
  • Eure Drabbles müssen die monatlich gestellten Aufgaben erfüllen.

Was wir belohnen werden? Da müsst ihr euch leider überraschen lassen - Das Drabble mit den meisten Worten wird es aber ganz sicher nicht sein :)
Signatur von »Serenas Vengeance«
Heaven doesn't want me and Hell is afraid I'll take over
Xineastic = Putzig!!!

2

Freitag, 4. Januar 2013, 12:25

Juhu, Drabbles mit mehr Kapiteln!

Hallo Serenas,
ich finde das ist eine tolle Idee und ich bin schon ganz gespannt auf die Drabble-Aufgaben! Machen wir denn etwas zu einem Thema des Monats (z.B.: Februar-Drabble - Valentinstag)? Das wäre vielleicht ganz spannend. :girl_witch: *fliegt freudih herum*
LG, Sea
Signatur von »SeaPrincess«

Zitat

Die optimistische, sich des Lebens erfreuende Kraft - ist das nicht wahre Stärke?
- Tamaki (aus dem Anime "Ouran Highschool Host Club")
Lily/James & :Smilie_Slytherinwappen: :smilie_Gryffindorwappen:

3

Freitag, 4. Januar 2013, 13:00

ich finde die idee auch sehr gut und freu mich schon auf die aufgaben=)

lg suchty
Signatur von »Lesesuchty« das avatarbild ist von: http://www.zauberhogwarts.de/

Serenas Vengeance

Just an Illusion

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

4

Freitag, 4. Januar 2013, 17:44

Während ich noch an der ersten Aufgabe bastel, dürft ihr euch schon einmal die erweiterten Spielregeln durchlesen - ganz oben - da wurde der Text ergänzt!!
Xineastic = Putzig!!!

GinnyPig

Drabble-Meister

Beruf: nervtötend herumzwitschern, mit Geschwistern Quidditch spielen

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

5

Dienstag, 15. Januar 2013, 14:49

Müssen wir jetzt beim Titel u Kapitelname Monatsdrabble reinschreiben ?
Das hab ich nicht ganz verstanden ?(.
Danke im Voraus, Ginny
Signatur von »GinnyPig«
"Ich stell mir gern vor, die Welt sei eine einzige große Maschine.
Sie haben die genaue Anzahl und Art von Teilen, die sie brauchen.
Also stelle ich mir vor, wenn die ganze Welt eine riesige Maschine ist, dann muss es einen Grund geben, warum ich hier bin.
Und das bedeutet, dass auch du aus irgendeinem Grund hier sein musst."

Die Entdeckung des Hugo Cabret, S. 388

6

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:16

Hallo Ginny ...

Zitat

Die Monatsdrabble müssen ALLE in einer Story zusammengefasst sein, sonst kriegen wir die nach dem letzten Drabble nie wieder alle zusammen. Vielleicht benennt ihr die Story einfach 'Ellas Monatsdrabbles' (Ella bitte durch euren eigenen Namen ersetzen). Damit kann auch die SR schnell erkennen, dass es sich um Drabbles handelt und ihr könnt die Kapiteltitel für eure eigenen Titel verwenden.

Ich habe das als Empfehlung verstanden, der gesamten Geschichte den Titel "GinnyPigs Monatsdrabbles" (in deinem Fall) zu geben. Die Kapiteltitel kannst du für deine eigenen Drabbletitel verwenden oder den entsprechenden Monat vermerken etc., also wie auch immer es dir am liebsten ist.

7

Dienstag, 15. Januar 2013, 15:42

ich hab da mal ne frage zu drabbles ganz algemein:

ich hab in meinem 1.Januar, stehen zählt das 1. als wort ?
wenn man es ganz genau nimmt ist das ja kein wort, oder?

würde mich über hilfe freuen
lg suchty

Serenas Vengeance

Just an Illusion

8

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:21

Das ist eine berechtigte Frage.

Mein Open Office zählt es als Wort - was ja durchaus auch Sinn macht, soll es doch das Wort 'ersten' ersetzen.
Das OnlineTool http://www.woerter-zaehlen.de/index.php zählt es nicht mit.
Was sagt denn Word?
Xineastic = Putzig!!!

9

Dienstag, 15. Januar 2013, 20:26

keine ahnung ich benutze auch open office

danke dass du dich drum bemühst !!!!
und noch was das mit den titeln war doch nur ein wunsch, keine verpflichtung, oder?

glg suchty :)

10

Dienstag, 15. Januar 2013, 21:43

Zitat

Was sagt denn Word?

Word zählt die 1 als Wort.

Serenas Vengeance

Just an Illusion

11

Mittwoch, 16. Januar 2013, 18:31

was meinst du jetzt genau mit dem Titel?
Xineastic = Putzig!!!

12

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:00

Ich vermute Lesesuchty will ihre Drabble reihe nicht "Lesesuchtys Monatsdarabbles" nenen.
Sondern einen anderen Storytitel verwenden, der eher zu der Darstellungsform die sie gewählt hat, passt.
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

13

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:02

den story namen.
darf ich da einen sebsterfundenen wählen oder mussich diese "lesesuchtys monatsdrabbles" nehmen, damit die reihe gewertet wird?
danke für's antworten :!:
lg suchty

nachtrag: stimmt wind hat recht!

14

Mittwoch, 16. Januar 2013, 19:49

Zitat

Die Monatsdrabble müssen ALLE in einer Story zusammengefasst sein, sonst kriegen wir die nach dem letzten Drabble nie wieder alle zusammen.

Das mit dem Namen war nur ein Beispiel - und als Hilfe für die SR gedacht, ist aber nicht zwingend Pflicht.
Wichtig ist allein, dass du alle dieser Drabbles in einer Geschichte veröffentlichst und auch diesen Hinweisen folgst:

Zitat

•Als Kapitelname bitte immer den jeweiligen Monat und das Wort Drabble angeben – z.B. Januar-Drabble, Februar-Drabble etc., um der Redaktion die Arbeit ein wenig zu erleichtern

Serenas Vengeance

Just an Illusion

15

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:32

Da waren meine Kollegen wieder mal schneller - und allesamt auf dem richtigen Weg.

Das mit Ellas Monatsdrabble war einfach nur eine Idee. Du kannst es auch The world of Slytherin nennen - oder Ex und Hopp :)
Xineastic = Putzig!!!

16

Mittwoch, 16. Januar 2013, 20:52

danke für die antworten!

und danke dass ihr euch so viel mühe macht!

glg suchty :)

17

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:19

Liebe Drabbler, liebe User,

die Aktion ist mittlerweile beendet.
Wir haben den fleißigen Drabblern, die bis zum Ende durchgehalten haben, eine kleine Belohnung versprochen.

Für jeden Monat ein Drabble eingereicht haben:
GinnyPig
MaryLovegood
Zissy

Schaut mal in euer Profil - ihr dürft jetzt Stolz das Krönchen tragen, das der Kleine so eifrig poliert!

Natürlich auch an alle anderen vielen Dank, die ihr so emsig mitgeschrieben habt (und uns auch manchmal verflucht für die schönen, schönen Aufgaben :D )

Viele Grüße und vor allem ein fettes Dankeschön überreicht
die Moderation des HPFFA

GinnyPig

Drabble-Meister

Beruf: nervtötend herumzwitschern, mit Geschwistern Quidditch spielen

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

18

Donnerstag, 23. Januar 2014, 17:29

Danke! *stolz das Krönchen betrachtet* Wobei ich ja nicht immer pünktlich war ... :whistling:
Auch einen herzlichen Dank an euch, dass ihr euch solch knifflige und immer wieder überraschende Aufgaben ausgedacht habt!
Gratulation an Mary und Zissy! :king:
Signatur von »GinnyPig«
"Ich stell mir gern vor, die Welt sei eine einzige große Maschine.
Sie haben die genaue Anzahl und Art von Teilen, die sie brauchen.
Also stelle ich mir vor, wenn die ganze Welt eine riesige Maschine ist, dann muss es einen Grund geben, warum ich hier bin.
Und das bedeutet, dass auch du aus irgendeinem Grund hier sein musst."

Die Entdeckung des Hugo Cabret, S. 388

19

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:32

Wo es hier gerade um die Monatsdrabbles geht: Gibt es 2014 welche?
Danke schon mal Maggi

20

Donnerstag, 23. Januar 2014, 20:59

Derzeit ist keine Drabbleaktion vorgesehen.
Sollte sich daran etwas ändern, wird euch die Moderation rechtzeitig in einem neuen Thread darüber informieren.
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.