Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry-Potter-Fanfiction-Archiv. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 01:33

Kosten bestimmter Utensilien

Hallo,

für das Schreiben meiner FF brauche ich ein paar Angaben zu den Kosten verschiedener Utensilien in der magischen Welt. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, in den Büchern mal etwas zu den Kosten etwa für einen Kessel oder einen Umhang gelesen zu haben. Weiß da jemand mehr, oder sind in den Büchern vielleicht doch Angaben zu finden, wieviel für diese Alltagsgegenstände zu zahlen ist?

LG

2

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 02:17

Das Buch "Zaubertränke für Fortgeschrittene" kostete 9 Galleonen - neu.
Ein halber Liter seltenes Acromantulagift lag bei 100 Galleonen.
Da hat man jetzt eine Vorstellung, wie teuer das Schulbuch war. Ich würde einfach mal im Netz schauen, was ein richtig guter Kessel bzw. Kochtopf kostet und das dann umrechnen. Wie? Gib bei Google mal ein "galleonen umrechner". Da kannst du es von Euro in Galleonen, Sickel und Knut berechnen lassen.
Signatur von »Muggelchen«
»All I see is myself. I'm inside of Willy Wonka's Chocolate Factory. Hermione is turning into a blueberry and I'm eating her.«
Ron Weasley (Joey Richter) vor Nerhegeb - A Very Potter Sequel - Act 1 Part 15

Bitte lest euch in meinem Profil die Informationen zu Trollen durch!

3

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 11:43

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen :).

Wobei mir jetzt auffällt: So ganz ohne Schwächen ist das ja nicht. Wenn der Umtauschkurs tatsächlich bei etwa 1€ zu 0,33 Galleonen liegt, würde Harrys Zauberstab von Ollivander nur 38 Euro kosten, das Buch dann aber knapp 50 Euro. Da verhökert der gute Ollivander seine Stäbe ja zum Discount-Preis :D . Aber gut. Es muss ja nicht alles perfekt sein. Ein modischer, qualitativ guter Umhang kostet jetzt einfach 5 Galleonen, habe ich beschlossen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tamandua« (29. Dezember 2010, 12:29)

4

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:26

Bitte, gern geschehen.

Stimmt, der Preis für den Stab ist recht günstig. Vielleicht hat Ollivander ihm einen Zauberstab aus imitiertem Stechpalmenimitat verhökert :pinch:
Es kommt natürlich auf die Bücher an, aber es gibt welche, auch Schulbücher, die sind (bei uns Muggeln) verdammt teuer. Man kann in FFs solche Preisunterschiede auch gut mit Kursschwankungen erklären ;)
»All I see is myself. I'm inside of Willy Wonka's Chocolate Factory. Hermione is turning into a blueberry and I'm eating her.«

5

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 14:44

einige Preisangaben habe ich noch gefunden.

... wichtige Zaubertrankzutaten ... silberne Einhorn-Hörner zu einundzwanzig Galleonen das Stück und die winzigen glänzend schwarzen Käferaugen (fünf Knuts der Schöpflöffel).

Und so ist Dobby ein freier Elf, Sir, und Dobby bekommt eine Galleone die Woche und einen freien Tag im Monat! »Professor Dumbledore hat Dobby zehn Galleonen die Woche angeboten und freie Wochenenden«, ...

»Kopflose Hüte!«, ... »Zwei Galleonen pro Stück, ...

... Baruffios Gehirnelixier, ... gut einen halben Liter für nur zwölf Galleonen anbot.

... Metamorph-Medaillen ... zehn Galleonen.

… was ist mit diesem wunderbaren Totenkopf?« »Sechzehn Galleonen.«

APPARIERKURS Kursgebühr: 12 Galleonen

Feuerblitz, (III 56). Preis: mindestens 500 Galleonen.
Signatur von »sagnix« "Unwissenheit ist kein Argument."
Baruch de Spinoza

6

Montag, 21. November 2011, 22:24

Ich habe jetzt keine Frage zu den Kosten von Gegenständen, möchte aber keinen eigenen Thread aufmachen. Ich möchte mich nur vergewissen, dass die Zaubererwährung überall dieselbe ist. Galleonen, Sickel und Knut sind in jedem Land gleich, oder? In Frankreich gibt es keine eigene Zaubererwährung. Das habe ich doch richtig im Kopf …? :help:

7

Montag, 27. Januar 2014, 16:29

Ja, is überall so...