Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry-Potter-Fanfiction-Archiv. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 5. November 2010, 12:42

10. Aufgabe "Kerzenschein"

‚Advent, Advent, ein Lichtlein brennt.’ Keine Angst, uns hat nicht der Adventskoller gepackt. Aber die Anfangszeile dieses Kinderreimes passt sehr schön zur zehnten Aufgabe des Jubiläumsmarathons.

Denn auf der letzten Runde sollt ihr etwas zum Thema ‚Kerzenschein’ schreiben. Das ist auch schon fast unsere einzige Vorgabe. Ob Kurzgeschichte, Drabble, Gedicht oder Brief, welche Figuren aus dem Hogwarts-Universum ihr wählt, zu welcher Zeit die Geschichte spielt und ob sie traurig, besinnlich oder lustig ist – alles eure Entscheidung. Nur die Länge möchten wir auf höchstens 4.000 Wörter begrenzen, damit unsere Juroren auch noch Zeit für ihre eigenen Weihnachtsvorbereitungen haben.

Zündet eine Kerze an und stellt sie auf euren Schreibtisch. Beobachtet die Flamme, träumt ein bisschen und dann lasst eurer Phantasie freien Lauf.

Alle eingesandten Marathon-Beiträge bekommen übrigens ein Türchen in unserem Adventskalender.

Und natürlich sind auch die Autorinnen und Autoren des Hpffa, die nicht beim Wettbewerb mitmachen möchten, aufgefordert, eine Geschichte, ein Drabble, ein Gedicht oder was euch sonst noch zum Thema ‚Kerzenschein’ einfällt, einzuschicken.

Das Stichwort für die Wettbewerbsteilnehmer, das ihr hinter den Kapitel-Titel schreibt, ist ‚Kerzenschein’.
Wer nicht am Wettbewerb teilnehmen möchte, schreibt das Stichwort ‚Adventskalender’ vor den Kapitel-Titel.
Wer mehrere Texte einreichen will, darf das natürlich tun. Beachtet aber bitte, dass jeweils nur eine Geschichte je Autor am Wettbewerb teilnehmen kann.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 19.11.2010 um Mitternacht.
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

2

Freitag, 5. November 2010, 12:53

Die zehnte und letzte Aufgabe des Jubilämusmarathons ist eröffnet, ihr dürft loslegen.
Viele Küsschen der Musen wünsche ich euch. ;)
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

3

Freitag, 5. November 2010, 13:00

*wärmt ihre Finger schon mal auf* Kerzenschein, ja? Das sollte doch in eine weihnachtliche Geschichte packbar sein. Und bis zu 4.000 Wörter erlaubt? Ich bin begeistert!^^

4

Freitag, 5. November 2010, 13:05

Ah, alles in Ordnung?
Sayu ist begeistert? *Hüpft um sie herum* Ist ja wunderbar :D

Dann freuen wir uns mal auf viele tolle Geschichten.

Namika

Küken auf Schlafenzug

Beruf: Teilzeitkummerkasten

• Private Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

5

Freitag, 5. November 2010, 13:10

Ich mag's irgendwie ...
*schielt von ihrem NaNoWriMo-Text auf das Wort "Wettbewerb* hmm, das wird Stress pur ... Okay, mich hat der Ehrgeiz gepackt :D
*kramt nach Streichhölzern* Wenn ich mich daran nur nicht verbrenn ...
Signatur von »Namika«
Optimist ist, wer sein Sudoku mit Kugelschreiber ausfüllt.

Goose: Schreibe eine Liebesgeschichte zwischen Dumbledore (alte Version) und Professor Slughorn (alte Version) und zwar müssen beide die ganze Zeit nur mit der Badehose bekleidet durchs Schloss laufen und dann Harry und Draco entdecken wie sie gerade aktiv sind. [Lilja. Lilja, immer wieder] :knot:
Gegoost: Aya, Sera, Nici

6

Freitag, 5. November 2010, 13:47

Ich habe einen Plot, juhu! Und ich werden diese 4000 Wörter dafür brauchen. Nami, bloß nicht dran denken, ich sehe meine 10 000 Wörter am Wochenende, die ich für den NaNoWriMo schaffen wollte, auch schon schwinden. Aber eigentlich ist es ja gar nicht so schlimm. Wer sagt denn, dass man nur die Wörter aus einer Geschichte für den NaNoWriMo zählen darf? Ich kann mich zumindest nicht an so eine Regel erinnern.

Namika

Küken auf Schlafenzug

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

7

Freitag, 5. November 2010, 13:53

Das ist auch 'ne Idee :D

Hmm, ich hatte noch keine zündende Idee ... oO scheinbar tut mir das Thema nicht gut, wenn ich immer mit so schwachen Wortspielen komme^^
Aber ich werd was schreiben, definitiv ;)
Signatur von »Namika«

Goose: Schreibe eine Liebesgeschichte zwischen Dumbledore (alte Version) und Professor Slughorn (alte Version) und zwar müssen beide die ganze Zeit nur mit der Badehose bekleidet durchs Schloss laufen und dann Harry und Draco entdecken wie sie gerade aktiv sind. [Lilja. Lilja, immer wieder] :knot:

8

Freitag, 5. November 2010, 14:57

Zitat

zu welcher Zeit die Geschichte spielt

Bezieht sich das nur auf das Jahr oder auch auf die Jahreszeit? Mit anderen Worten, muss die Geschichte zu Weihnachten spielen?
Also, eigentlich ist es bei "Kerzenschein" natürlich naheliegend, aber trotzdem, reicht es, wenn es um Kerzenschein geht oder ist wirklich Weihnachten damit gemeint?

EDIT: Es wäre schön, wenn ich schnell eine Antwort bekommen könnte, ich habe nämlich schon angefangen zu schreiben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rejalin« (6. November 2010, 13:51)

9

Samstag, 6. November 2010, 15:52

... sollt ihr etwas zum Thema ‚Kerzenschein’ schreiben. Das ist auch schon fast unsere einzige Vorgabe. Ob Kurzgeschichte, Drabble, Gedicht oder Brief, welche Figuren aus dem Hogwarts-Universum ihr wählt, zu welcher Zeit die Geschichte spielt und ob sie traurig, besinnlich oder lustig ist – alles eure Entscheidung.
Sagt eigentlich alles!

10

Samstag, 13. November 2010, 13:39

Und? Wie sieht es bei euch aus? Wie weit seid ihr?
Ich habe eine schöne Idee, aber ich glaube, ich habe mir zu viel vorgenommen... mal sehen, ob ichs noch kürze...

11

Samstag, 13. November 2010, 17:05

Ich habe ... ähm ... 400 Wörter und gerade entsetzt festgestellt, dass wir nicht mal mehr eine Woche Zeit haben. :whistling: Und mir fehlt noch ein Ende für meinen Plot.

Namika

Küken auf Schlafenzug

12

Samstag, 13. November 2010, 17:08

Weniger als eine Woche? oO Mir fehlt sogar noch der Plot :/
Signatur von »Namika«

13

Montag, 15. November 2010, 19:16

Schlagt mich, wenn es da schon irgendwie steht (aber bitte nicht so feste) - muss Kerzenschein Thema sein oder würde es theoretisch auch reichen, wenn z.B. bei Kerzenschein ein Brief geschrieben wird? (Was bedeuten würde, dass es da vielleicht nur kurz erwähnt wird). Ich versuche gerade auf den letzten Drücker noch eine Idee zu entwickeln, und auch wenn ich noch nicht weiß, was das für eine ist, hätte ich da gerne noch einmal Klarheit, wie weit das Thema interpretiert werden kann...
Signatur von »Se.Ka.Ya.«
"Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist."
(Terry Pratchett)

Amie

Eingebildete Optimistin

Beruf: Studentin

Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied

14

Montag, 15. November 2010, 20:10

Ich habe auch noch keinen Plot und keine Zeit. :D

Dafür hätte ich zur eigentlich deutlichen Aufgabenstellung eine Frage:
Ihr schreibt:

Zitat

Ob Kurzgeschichte, Drabble, Gedicht oder Brief

Meine Frage ist es, ob eine Songfiction in Ordung gehen würde?
Schließlich übernimmt man da ja den Liedtext und es ist nichts komplett eigenes.
Signatur von »Amie« Goose:
Schreibe ein Gespräch in der Eulerei von Hogwarts. Es dürfen aber keine Menschen sein, die dort reden. (von Windtänzer) - ERLEDIGT
Schreibe einen OS darüber wie Harry Snape tötet und dessen Folgen. (von harry/ginny fan)

Amie

Eingebildete Optimistin

Beruf: Studentin

Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied

15

Donnerstag, 18. November 2010, 19:29

Aaaaalso, scheinbar war meine Frage einfach zu dämlich. :D

Ich interpretiere mal, dass die Angabe

Zitat

eine Geschichte, ein Drabble, ein Gedicht oder was euch sonst noch zum Thema ‚Kerzenschein’ einfällt, einzuschicken.

nicht nur für den Adventskalender generell gilt, sondern auch für den Wettbewerb.

Also bekommt ihr morgen eine Songfiction.
Signatur von »Amie« Goose:
Schreibe ein Gespräch in der Eulerei von Hogwarts. Es dürfen aber keine Menschen sein, die dort reden. (von Windtänzer) - ERLEDIGT
Schreibe einen OS darüber wie Harry Snape tötet und dessen Folgen. (von harry/ginny fan)

Namika

Küken auf Schlafenzug

16

Donnerstag, 18. November 2010, 19:45

So, ich bin raus. So leid es mir tut (und so gern ich beim Advenskalender dabei gewesen wäre), ich schaff es einfach nicht bis morgen.
Ich wünsch aber allen noch ganz viel Glück und Muse (: und ich freu mich schon auf die anderen Texte ;)
Signatur von »Namika«

17

Donnerstag, 18. November 2010, 20:17

Ich bin auch weg. Ich schaff das einfach ned. in meiner Idee war die Kerze nur nebensache und nochmal schaff ich zeitlich nicht...
Adventskalender wäre cool gewesen. Aber naja....
Signatur von »Lady Luca« You can love it or hate it
but you not gonna change it ?

(?The Black Pony - Boys are Crazy ?)

Beruf: Schülerin

18

Donnerstag, 18. November 2010, 20:25

Ich habe heute erschreckend festgestellt, dass der 19. November kein Samstag sondern ein Freitag ist ...
Naja, aber da mein Text eh schon in der Endphase ist, schätze ich mal, dass ich morgen was abgeben werde :)
Es sind zwar nicht viele Wörter, aber immerhin xD
Nur schade, dass zwei schon raus sind, aber ein Freitag als letzter Termin ist auch irgendwie unpraktisch xD Samstag hat mir da immer besser gefallen^^
Signatur von »Nano«
>>Das Leben ist zu ernst, um es ohne ein Lächeln ertragen zu können.<<
(Christoph Marzi; Lycidas)

19

Donnerstag, 18. November 2010, 20:25

Lady Luca, du kannst deine Geschichte doch auch außerhalb des Wettbewerbs für den Adventskalender einstellen. Die Kerze als Nebensache dürfte nicht das Problem sein, versuch es doch einfach. ;) Mehr als einen kleinen Punktabzug kanns nicht geben.

20

Donnerstag, 18. November 2010, 20:26

rechtzeitig schaff ichs nicht. Aber ich werd mal sehn ob ichs so hin kriege, dass es mir gefällt...
Signatur von »Lady Luca« You can love it or hate it
but you not gonna change it ?

(?The Black Pony - Boys are Crazy ?)