Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry-Potter-Fanfiction-Archiv. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Mai 2010, 17:35

FAQ für das Lesezimmer

Welchen Sinn hat das Lesezimmer?
Das Lesezimmer ist als Diskussionsplattform für die FanFictions aus dem Archiv gedacht. Im Vergleich zu Reviews haben die Beiträge hier den Vorteil, dass direkt darauf geantwortet werden kann, es entsteht also im Idealfall eine schöne Diskussion. Der Autor kann Fragen zu seiner Geschichte beantworten, Unklarheiten erklären, den nächsten Updatetermin ankündigen und sich mit seinen Lesern über Stärken und Schwächen seiner FanFiction austauschen. Die Leser können auf die Kommentare des Autors wiederum eingehen, was bei den Reviews nicht so einfach möglich ist.

Wer darf hier ein Thema eröffnen?
Jeder darf das. Wer das Thema zu einer FanFiction erstellt, ist egal. Ihr könnt als Autor ein Thema zu eurer Geschichte eröffnen oder ihr tut das für eure Lieblingsgeschichte. Bitte achtet nur darauf, dass bisher kein Thema für diese FanFiction existiert. Solltet ihr zu einem Autor und seinem gesamten Werk ein Thema eröffnen oder etwas sagen wollen, seid ihr im Autorencafe richtig.

Was hat es mit der Lesezimmer-ID auf sich bzw. wie verlinke ich mein Lesezimmerthema mit meiner FanFiction?
Um einen Link zum Lesezimmer in die FanFiktion setzen zu können, müsst ihr in das zu verlinkende Thema im Lesezimmer gehen. Jetzt ist die Nummer oben in der Adresszeile wichtig. Am Beispiel:

Das hier ist die Adresse, die in meiner Adresszeile steht, wenn ich im Lesezimmer meine FanFic aufrufe: http://forum.hpffa.de/fanfictions-und-orginale/lesezimmer/2044-sayuchan-follow-your-past-ii/

Die hervorgehobene 2044 ist der wichtige Teil für die Verlinkung ins Archiv, schaut also immer nach der Ziffernfolge. Das ist die ID für dieses Thema. Jetzt könnt ihr ins Archiv gehen und unter "Story bearbeiten" die antsprechende Geschichte aufrufen. Dann tragt ihr in das freie Feld neben "ID des Themas im Lesezimmer" eben diese Zahlenkombination ein. Bei meinem Beispiel wäre das die 2044.
Das ganze müsst ihr noch speichern und schon ist das Forenthema mit der FanFiction im Archiv verlinkt. Diesen Link findet ihr unter dem Autorenkommentar.

Bei weiteren Fragen zum Lesezimmer wendet euch bitte an Sayuchan.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TalynSlytherin« (29. Oktober 2012, 13:11)