Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry-Potter-Fanfiction-Archiv. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 23. April 2010, 21:45

Own-Character/Mary-Sue-Challenge

Own-Character/Mary-Sue-Challenge

Der OC ist ein Charakter, den der Autor selbst entwirft und in einer Fanfiction unterbringt. Im Thread der Umfrage „Was haltet ihr von OCs?“ wurde bereits einiges zum Thema geschrieben. Mit 34 Stimmen führt momentan der Punkt „Ich schreibe/ lese sie nur, wenn sie gut gemacht sind.“ Im Chat am 22. April wurde das Thema ebenfalls behandelt. Es wurden Eigenarten genannt, die ein OC nicht haben sollte, bzw. die er haben muss, um weder langweilig noch zur Mary-Sue zu werden. Wann aber ist ein OC gut geschrieben? Wann ist er eine Mary Sue?

Genau darum geht es in dieser Challenge, die aus zwei, maximal drei Aufgaben besteht.

Zitat

Aufgaben-Grundgerüst:

Schreibt einen eigenen Charakter als Hauptcharakter (männlich oder weiblich). Diesen bringt ihr mit einem bekannten Charakter aus dem Harry-Potter-Universum zusammen, damit sie miteinander reden können.

Ort, Handlungszeit, auftauchende Charaktere und das Gesprächsthema sowie das Genre und das Rating (max. ab 16 Jahre) könnt ihr frei bestimmen. Setting und Plot müsst ihr für jede Aufgabe beibehalten. Der gewählte Gesprächspartner muss IC sein (IC = in character, also wie man ihn aus den Büchern kennt).

Ihr müsst nicht zwingend in die Rolle eures OC schlüpfen. Ihr könnt z.B. aus der Sicht des Erzählers schreiben (auktorial), aus der Ich-Perspektive eines Charakters oder zwischen verschiedenen Erzählformen wechseln. Wichtig ist, dass bei jeder Aufgabe beschrieben wird, wie euer eigener Charakter auf den Canon-Gesprächspartner wirkt, welchen Eindruck er hinterlässt.

Erste Aufgabe:

- führt euren OC mit den Merkmalen ein, die ihr für wichtig erachtet (z.B. Name, Herkunft, Vergangenheit, Eigenschaften, Fähigkeiten usw.)
- der OC kann interessant erscheinen, durchschnittlich, langweilig – wie jeder normale Mensch sein kann

Zweite Aufgabe:

Diesmal schreibt ihr absichtlich eine Mary Sue als OC.

- gebt eurer Mary Sue jede Menge „coole“ Eigenschaften, einen tollen Verwandtschaftsgrad, einen außergewöhnlichen Namen, eine noble Herkunft oder ein wundersames Haustier
- Mary Sues sind i.d.R. sehr von sich überzeugt, lasst sie entsprechend agieren

Zusatzaufgabe:

Versucht euch an einer „Anti-Sue“ (siehe weiter unten).

- gebt eurer Figur einen übertrieben negativen Hintergrund (gemartertes Waisenkind, schreckliche Kindheit, Aschenputtel-Overkill usw.)
- Anti-Sues haben oft schlechte Angewohnheiten (alkoholabhängig, „leichtes Mädchen“, Kleptomanin usw.)

Das sind die Aufgaben. Wie ihr seht, habt ihr einen großen Spielraum.
Die Länge der jeweiligen Geschichten sollte zwischen 500 und 1.000 Wörtern liegen.
Bis zum 30. Mai habt ihr Zeit, die Beiträge mit dem Vermerk „OC-Challenge“ im Titel hochzuladen. Der Übersicht wegen erstellt bitte nur eine neue FF, in der ihr die verschiedenen Werke gesammelt unterbringt.

Informationen zu Mary Sue/Gary Stu und Anti-Sue

Als „Mary Sue“ (die männliche Variante wird u.a. „Gary Stu“ genannt) wird ein meist selbst erfundener Charakter bezeichnet, der

- Fähigkeiten besitzt, die alle anderen Canon-Charaktere in den Schatten stellen (z.B. mächtiger als Voldemort oder Dumbledore, klüger als Hermine, besser in Zaubertränken als der Lehrer usw.)
- umwerfend schön anzusehen ist und der gesamten Zaubererwelt den Atem raubt; inklusive aller Bad-Boys und Good-Guys
- eine außergewöhnliche Herkunft vorweisen kann (z.B. einzig noch lebender Nachfahre von Salazar Slytherin, Ur-Ur-Enkelin von Dumbledore, verschollene Tochter von Sirius Black, Adoptivtochter von Tom Riddle, Schwester von Severus Snape usw.)
- eine auffällige Andersartigkeit in Bezug auf die eigene Menschlichkeit besitzt (ist z.B. ein Veela, Werwolf, Vampir oder ein bis dato unbekanntes Wesen – im schlimmsten Fall ein kruder Mix aus allem)
- von jedem geliebt wird – und sollte sie mal sterben, trauert ausnahmslos jeder Charakter um sie
- als einziger die Macht hat, Canon-Charaktere aus ihrer Rolle fallen zu lassen, so dass Snape beginnt, Liebessonetten zu verfassen, Lucius mit seinem Vermögen ein Muggelwaisenhaus errichtet und Voldemort erkennt, dass er mit Güte viel mehr erreicht als mit seiner Schreckensherrschaft

Kurzum: Eine Mary Sue steht für eine unnatürlich perfekte Person; eine Mischung aus Mutter Teresa, einem beliebigen Sexsymbol der Neuzeit und … Gott. Sie kann alles, weiß alles, kriegt alles (oder jeden).

Das absolute Gegenteil der Mary Sue hat nicht mal einen offiziellen Begriff. Sie wird oft nur „Anti-Sue“ genannt, selten auch „Emo-Sue“. „Emo“ steht eigentlich als Abkürzung für die Punkmusik-Richtung „Emotional Hardcore“, wird in Fanfictionkreisen manchmal für Charaktere verwendet, die emotional übertrieben dargestellt werden.

Anti-Sues besitzen fast immer einen schlimmen Hintergrund. Sie verfügen meist über eine überzogen tragische Vergangenheit. Sie zeichnen sich durch ihre schlechte Laune aus, tragen häufig schwarze Kleidung und sinnieren gern über den Tod. Ihre psychische Kondition ist bröckliger als das Kolosseum. Ein falscher Blick, ein missverstandenes Wort und sie nehmen Schlaftabletten, ritzen sich oder bekommen Heulkrämpfe. Bevorzugt lassen sich Anti-Sues von dem persönlichen Lieblingscharakter des Autors retten, während Mary Sues selbst gern andere retten, um als Heldin gevö gefeiert zu werden.

Es gibt eine Menge Mary-Sue-Tests im Internet, mit denen man seine Charaktere „prüfen“ kann. Die umfangreichsten sind englischsprachig, wie dieser oder dieser.
Einen deutschsprachigen Test gibt es hier oder hier.

Ich hoffe auf rege Teilnahme und freue mich jetzt schon auf die Resultate! ^^
Signatur von »Muggelchen«
»All I see is myself. I'm inside of Willy Wonka's Chocolate Factory. Hermione is turning into a blueberry and I'm eating her.«
Ron Weasley (Joey Richter) vor Nerhegeb - A Very Potter Sequel - Act 1 Part 15

Bitte lest euch in meinem Profil die Informationen zu Trollen durch!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Muggelchen« (16. Mai 2010, 11:59)

2

Freitag, 23. April 2010, 21:57

Ich bin dabei, in der Hoffnung, dass die nächste Wettbewerbsaufgabe noch ein wenig auf sich warten lässt ;)

3

Freitag, 23. April 2010, 22:00

das geb ich mir mit reinem vergnügen

Amie

Eingebildete Optimistin

Beruf: Studentin

• Private Nachricht senden

Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied Seit über 102 Monaten Mitglied

4

Freitag, 23. April 2010, 22:07

Die Idee ist einfach toll! :D

Wenn ich es schaffe aufzuschreiben, was mir grad alles durch den Kopf geht, bin ich dabei! ^^
Signatur von »Amie« Goose:
Schreibe ein Gespräch in der Eulerei von Hogwarts. Es dürfen aber keine Menschen sein, die dort reden. (von Windtänzer) - ERLEDIGT
Schreibe einen OS darüber wie Harry Snape tötet und dessen Folgen. (von harry/ginny fan)

5

Freitag, 23. April 2010, 22:21

Ich wurde zu verdonnert!
Aber hey ich komm sowieso immer und überall zuspät also warum wunderts mich ned dass ich dafür auchma die Rechnung krieg. XD
Signatur von »Sammael« Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Goose:
Oneshot 500 Wörter was passiert wenn Vampir Riesen beißt, winds Schuld - in Bearbeitung
Kontakanzeige schreiben sayus Schuld schon wieder!
Haiku über Halbblutprinz

6

Freitag, 23. April 2010, 22:24

Ich verspreche nichts, aber Ideen hätte ich ja....
Signatur von »Luxa« Hat mal wer einen Büchsenöffner?
Pandora

Mrs Black

Schüler

Beruf: Träumerin

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

7

Freitag, 23. April 2010, 23:06

ich denke ich bin dabei :) wird bestimmt lustig vorallem die 2. Aufgabe klingt lustig ^^

aber ich hab noch ne frage: sollen wir alle beiträge gleichzeitig hochladen oder gibt es extra Abstände, für die erste/zweite/... Aufgabe?

8

Freitag, 23. April 2010, 23:16

Der Abgabetermin steht für alle Aufgaben zusammen. Eine FF für diese Challenge anlegen und pro Aufgabe einfach ein neues Kapitel einfügen.

Auf die Ergebnisse von Aufgabe zwei bin ich auch schon gespannt :D Freut mich, dass so viele mitmachen.
»All I see is myself. I'm inside of Willy Wonka's Chocolate Factory. Hermione is turning into a blueberry and I'm eating her.«

9

Samstag, 24. April 2010, 09:52

Nennt mich doof, aber wann ist abgabetermin? Ich hab den Irgendwie noch net gefunden...
Oder steht der noch ne fest?
Solange er im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt, mach ich mit =)

EDIT: GUTEN MORGEN, Luxa, AUFWACHEN!
Sorry, Frage hat sich erledigt, Abgabetermin soeben gefunden.
Kommt davon, wenn man sich verpennt an sowas ransetzt.

Okay, das ist jetzta ber der letzte EDIT: Kann man aus der ersten Aufgabe auch Self-Insertion machen? Dann wüsste ich, wie ich an die anderen beiden herangehe....
Pandora

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luxa« (24. April 2010, 10:01)

10

Samstag, 24. April 2010, 12:47

Kann man aus der ersten Aufgabe auch Self-Insertion machen? Dann wüsste ich, wie ich an die anderen beiden herangehe....

Darfst du gern machen, aber aufpassen: der Self-Insert stellt oft ein Phänomen der Mary Sue dar. Also nicht versehentlich aus Aufgabe 1 schon die 2 machen ;) Kann ich mir bei dir aber nicht vorstellen, dass das passiert.
Den Abgabetermin werde ich am besten mal hervorheben, damit man ihn auf den ersten Blick sieht.

11

Samstag, 24. April 2010, 13:53

Also, verstehe ich das jetzt richtig, dass die Grundlagen der ganzen Aufgaben dieselbe Szene ist oder bin ich grad verwirrt?
Meinetwegen, xy trifft auf Harry im Krawattengeschäft und sie planen den Untergang Voldemorts mithilfe von Krawatten - das wäre Setting und Plot, und der wäre überall gleich oder wie? Also erst ist xy ganz normal und dann ist xy einmal eine Mary-Sue-Person und dann wiederum ist xy eine Cassandra, die vom Pech verfolgt ist? o.o

An sich würde mich das interessieren, nur ich weiß nicht, ob ich es über mich bringen kann, absichtlich eine Mary-Sue zu schreiben *schauder*
Signatur von »Se.Ka.Ya.«
"Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist."
(Terry Pratchett)

12

Samstag, 24. April 2010, 14:23

Also, verstehe ich das jetzt richtig, dass die Grundlagen der ganzen Aufgaben dieselbe Szene ist oder bin ich grad verwirrt?
Es ist so gedacht, wie du es schreibst, ja. Die Dialoge dürfen natürlich anders verlaufen, das Gesprächsthema muss aber das gleiche sein wie bei der ersten Aufgabe.
Sollten andere Charaktere zusätzlich in der Geschichte auftauchen, müssen die bei der Mary Sue nicht IC bleiben. Nur der Gesprächspartner - bei deinem Beispiel Harry - muss so bleiben, wie man ihn kennt. Ron, der ja oft an Harrys Seite ist, darf der Mary Sue beispielsweise voll und ganz verfallen.

An sich würde mich das interessieren, nur ich weiß nicht, ob ich es über mich bringen kann, absichtlich eine Mary-Sue zu schreiben *schauder*
Aber gerade das wird doch ein Riesenspaß :D

13

Samstag, 24. April 2010, 16:03

Sag mal, muss das Gesprächthema etwas mit der magischen Welt zu tun haben?
Oder kann mein Charakter sich auch mit bspw Sirius über Motorräder unterhalten?
Pandora

14

Samstag, 24. April 2010, 16:31

Sag mal, muss das Gesprächthema etwas mit der magischen Welt zu tun haben?
Die können sich über alles unterhalten: die Herstellung von Schmirgelpapier, den Fettgehalt von Eisenbahnschienen - völlig egal. :)

15

Montag, 10. Mai 2010, 12:32

Da wir nicht mal mehr eine Woche Zeit haben, wollte ich mal nach euren bisherigen Fortschritten fragen.
Ich habe die Charakterisierung für meinen normalen OC und für die Mary Sue. Zumindest bei der Mary Sue steht auch schon ein Teil des One Shots. Aber ratet mal, ich habe Probleme mit der Wortbegrenzung. ;)
Bisher zweifle ich noch etwas, ob ich pünktlich fertig werde. Der Hauselfenstreik hat mir gründlich meinen Terminplan verdorben.
Wie sieht es bei euch aus?

16

Montag, 10. Mai 2010, 13:32

Bei mir reift das Ganze noch im Kopf. Heißt also, es ist fast fertig, ich habe nur noch nichts zu Papier gebracht (bzw. auf den PC).
Die Wortbegrenzung macht Probleme? Mmmh... Wenn du es nicht übertreibst, kannst du natürlich mehr schreiben. Eine Momentaufnahme für diese Challenge würde völlig reichen, also wirklich nur das Treffen und die Unterhaltung, ohne großes Drumherum.
Wenn es anderen wegen des Jubiläumsmarathons so geht wie Sayu, wenn die Zeit knapp aussieht, könnte man sich auf eine Verlängerung von einer Woche einigen. Dann gibt es vielleicht auch mehr von den Anti-Sues. Ich bin da flexibel.

17

Montag, 10. Mai 2010, 19:43

Wenn ich das Problem als Einzige habe, eher nicht. Aber was sagt denn der Rest? Braucht ihr noch eine Woche?

18

Montag, 10. Mai 2010, 22:24

ICh wäre für ne Woche Aufschub ebenfalls sehr dankbar.
Signatur von »Sammael« Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Goose:
Oneshot 500 Wörter was passiert wenn Vampir Riesen beißt, winds Schuld - in Bearbeitung
Kontakanzeige schreiben sayus Schuld schon wieder!
Haiku über Halbblutprinz

Elvendork

Schüler

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

19

Dienstag, 11. Mai 2010, 17:00

*hüstel* Ich hingegen
spreche mich eindeutig gegen noch mehr Zeit aus- dann müsste ich mein
bisheriges Geschreibsel nämlich wirklich noch entsorgen und etwas neues
fabrizieren, wenn nicht mehr Zeitmangel als Entschuldigung durchgeht :whistling:

Aber Scherz beiseite, wenn Aufschub gewünscht wird, will ich mich natürlich
nicht in den Weg stellen, wäre ja schade, wenn es dadurch weniger Beiträge
gäbe.

Probleme mit der Wortbegrenzung habe ich auch. Ich habe das jetzt so gelöst
dass ich einen Anfang (ca. 200 Wörter) habe, der die Situation beschreibt und
für alle drei Teile gilt. Der Normalo-Teil ist dann 992 Wörter lang, Sue und
Anti-Sue etwas kürzer. Ich hoffe das geht so in Ordnung?!

gez.Elvendork-Sue
Signatur von »Elvendork« Das ist keine Signatur!
Oder doch?

Elvendork

Schüler

20

Samstag, 15. Mai 2010, 17:28

Wie sieht's denn mittlerweile aus- hat schon jemand abgegeben?

Ich hatte ein paar technische Probleme und meine Betaleserin hat mir abgesagt, das heißt es wird für mich wirklich knapp. Über eine Verlängerung, auch gerne nur ein paar Tage wäre ich deshalb sehr dankbar.
Notfalls lade ich erstmal einfach nur den OC- und den Mary-Sue-Teil hoch, den Anti-Teil dann eben später außer Konkurrenz.

gez.Sue-Dork
Signatur von »Elvendork« Das ist keine Signatur!
Oder doch?