Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Harry-Potter-Fanfiction-Archiv. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Supernova

Sternenexplosion

• »Supernova« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schülerin

• Private Nachricht senden

Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied

1

Dienstag, 3. November 2009, 20:18

Technische Schwierigkeiten: Wörter zählen

Ich hab eine Frage zu den Funktionen von Open Office, vielleicht kann mir jemand helfen?

Und zwar betrifft sie die Wortzählungs-Funktion von Open Office. Ich kann sie zwar unter "Extras" aufrufen, aber ich schaffe es nicht, es so einzurichten, dass ich die Anzahl (zum Beispiel unten in der Übersichtsleiste) ständig im Blick hab.

Hat jemand nen Tipp?
Signatur von »Supernova«
Goose: 500 Worte - Severus Snape und pinke Unterwäsche - Erledigt
Goose: x Worte - Riddles erster Horcrux - in Arbeit

Snape: “You forget that I taught all three of them. Potter is mediocre with a streak of good luck, Granger is a Mudblood with an overactive brain, and Weasley is their lap dog, useless to the last degree.” - Aus: "Bend it like Weasley" von Jedi Tess Of Gryffindor

yoho

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist

Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied

2

Dienstag, 3. November 2009, 20:45

Hallo Nova

du hast aber auch Fragen ...

Es gibt die Möglichkeit, dass du im Text einen Feldbefehl vor dir her schiebst. Wenn du F9 drückst, zeigt er dir an, wie viele Wörter die geschrieben hast. Mehr geht glaube ich ohne Programmierkenntnisse nicht.

- <Strg>+<F2> öffnet die Box für Feldbefehle
- Registerkarte "Dokument"
- Feldtyp ==> "Statistik"
- Auswahl ==> "Wörter"
- Format ==> "Wie Seitenvorlage"

Es erscheint ein Feld, das als letztes Zeichen des Dokuments immer mitgeführt wird. Zum Aktualisieren muss es markiert werden (bei mir bleibt es markiert), danach <F9> drücken.

Achtung: das Zählfeld zählt sich selbst als Wort mit.

Wenn du es perfekter möchtest ist das wohl eine Bastelaufgabe für Vivi.

Gruß Bernd (yoho)

Supernova

Sternenexplosion

• »Supernova« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schülerin

Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied Seit über 126 Monaten Mitglied

3

Donnerstag, 5. November 2009, 18:38

Dankeschön, yoho!

Ich hab es noch nicht probiert (wir haben eine andere Technik für die Word-Wars verwendet), aber für das nächste Mal bin ich gewappnet!

Nur so nebenbei, woher weißt du sowas?
Signatur von »Supernova«
Goose: 500 Worte - Severus Snape und pinke Unterwäsche - Erledigt
Goose: x Worte - Riddles erster Horcrux - in Arbeit

Snape: “You forget that I taught all three of them. Potter is mediocre with a streak of good luck, Granger is a Mudblood with an overactive brain, and Weasley is their lap dog, useless to the last degree.” - Aus: "Bend it like Weasley" von Jedi Tess Of Gryffindor

yoho

Fortgeschrittener

Beruf: Journalist

Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied

4

Donnerstag, 5. November 2009, 19:11

Hallo Nova,

ich weiß vieles, weil ich mich damit beschäftigen musste. Aber DAS wusste ich nicht. Doch die Frau mit der ich zusammen lebe verdient ihr Geld als EDV-Lehrerin. Und die ist richtig gut. Die weiß so was. Ich hab's dann ausprobiert und mit meinem Open-Office funktionierte es problemlos.

Gruß yoho

Hedwig

Meister

Beruf: Nervensäge

5

Donnerstag, 5. November 2009, 20:08

Im Word geht es auch, allerdings nervt es mich tierisch. Dort kann man aber die Funktion "Wörter zählen" auch oben in die Menüleiste ziehen und muss nur ab und an mal drauf klicken um zu aktualisieren

6

Freitag, 6. November 2009, 13:19

Für Alle, die das nervt gibt es diese Site:

Charcount

Text aus Datei kopieren, einfügen, aktualisieren ...und fertig. Das Praktische an dieser Site ist: Sie gibt Euch auch gleich die Normseiten (Seite nach festgelegten Anschlägen, wird u.a. zur Berechnung von Honoraren der Lektoren und Korrektoren benötigt) an. Ein netter Gimmick.

lg
Elendril
:thumbup:
Signatur von »Elendril«
"Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild."
:love: