Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Harry-Potter-Fanfiction-Archiv« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Kitty

Anfänger

• »Kitty« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Aushilfslehrer

• Private Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

1

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 19:43

Inspirationen für Autoren

Welche Mittel nutzt ihr gerne, um euch beim Schreiben inspirieren zu lassen?
Betrachtet ihr dabei gerne Bilder, z. B. von Hogwarts und seinen Räumlichkeiten, um passende Beschreibungen verfassen zu können, da ihr euch gewissermaßen "wie selbst in diesem Raum" fühlt? Braucht ihr eine gewisse Umgebung oder Musik, die für den nötigen Schreibfluss sorgt?

Was mir enorm hilft, wenn ich an Szenen knabbere, sind Ambient Sounds. Auf YouTube habe ich kürzlich eine wahre Masse davon entdeckt - knisterndes Kaminfeuer, typische Wald- und Straßengeräusche oder gar - tata - extra fürs Potterverse kreierte Themenfiles wie etwa "Moving Staircases", "Gryffindor Common Room" oder "Snapes Potion Classroom". Weitere ungemein passende atmosphärische Soundkulissen bieten Ambient Sounds zu "Game of Thonres", "Lord of the Rings", "World of Warcraft" und "Skyrim". Da kann man sich auf Tastendruck auf ein knarrendes Piratenschiff auf hoher See versetzen und dem Klicken und Klacken der Takelage lauschen oder in windumtoste Burgsäle eintauchen, in denen schwere Schritte von den Wänden widerhallen. Einfach herrlich!
Signatur von »Kitty«
~*~
"Im Alter reift auch die Fantasie. Aus dem surrealen Kinder-Märchenland wird ein buntes Reich voller Sehnsüchte." ~ M.S.K. Utz

lanee

Wirbelwind

Beruf: Unheil treiben

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

2

Samstag, 26. November 2016, 21:04

Ich finde alles, was Geräusche macht, ungemein ablenkend und störend. Wichtig auch: Handy und Internet aus.
Bilder betrachte ich auch nie, liegt aber daran, dass Szenenbeschreibungen und Landschaften bei mir so gut wie nie stattfinden. Auch wenn ich es immer wieder versuche, halte ich es meist nicht lange durch und es dreht sich hauptsächlich um Interaktionen und Geschehen. Aber so eine Leserin bin ich auch - immer mittendrin und Landschaftsbeschreibungen etc pp nerven mich mitunter so, wenn sie den Fluss der Geschichte unterbrechen, dass ich auch weiterblättere ;(
Signatur von »lanee«
~*~
Nach all dieser Zeit?
Immer.
~*~

lanees Blog

GOOSE!
Schreibe einen Haiku über Ron und Lavender, oder einen Haiku von Ron an Lavender, oder einen Haiku von Lavender an Ron ...

3

Samstag, 26. November 2016, 22:35

Also, mich ünerkommt ab und zu einfach die Lust zu schreiben und dann leg ich los.
Auslöser der Phase kann alles mögliche gewesen sein: ein schemenhafter Traum, an den ich mich kaum erinnere, ein Lied, das mein MP3-Player aus den Tiefen seines Speicherplatzes gegraben hat, die Farben des Sonnenaufganges wenn ich zur Arbeit radle (wobei ich dann nie Zeit habe, mich direkt an an das Laptop zu setzen, weshalb ich meistens nur schnell einige Notizen mache und dann eben arbeite). Und manchmal sind es einfach nur bestimmte Worte, die mich an etwas erinnern oder ein freundliches Lächeln. Der Kleidungsstil einer PErson, die mir begegnet oder eine hübsche Blume, die in einem Vorgarten wächst. Oder, ganz saisonal: verzaubernde Weihnachtsdeko.
Ehe ich mich versehe ist es mitten in der Nacht und ich bin am Schreibtisch eingeschlafen weil ich so vertieft in meine Arbeit war. Der nächste Tag ist zwar immer grauenhaft aber ich bin jedes Mal unheimlich glücklich, weil ich einfach etwas gemaccht habe, was ich liebe.
Das ist auch noch so eine Sache, ich kann besser denken, wenn Nacht ist und damit auch besser schreiben. Umso unmenschlicher die Zeit, desto kreativer werde ich :D
Signatur von »Ellie Thomas« Expecto Patronum... Verdammt, kann mal jemand den Tiger einfangen? - Ellie Thomas

GOOSE:
Blaise Zabini will unbedingt das Segeln auf dem magischen Durmstrang-Schiff lernen -> freigeschaltet
Neville und ein Team furchtloser Abenteuerer begeben aich auf Scamanders Spuren -> in Arbeit

Kitty

Anfänger

• »Kitty« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Aushilfslehrer

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

4

Samstag, 26. November 2016, 22:47

Zitat

Das ist auch noch so eine Sache, ich kann besser denken, wenn Nacht ist
und damit auch besser schreiben. Umso unmenschlicher die Zeit, desto
kreativer werde ich :D

Das kommt mir so schrecklich bekannt vor... ^.^
Signatur von »Kitty«
~*~
"Im Alter reift auch die Fantasie. Aus dem surrealen Kinder-Märchenland wird ein buntes Reich voller Sehnsüchte." ~ M.S.K. Utz