Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Harry-Potter-Fanfiction-Archiv« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

check

Und am Ende war alles kaputt.

• »check« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Codewarrior

• Private Nachricht senden

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

1

Samstag, 18. Juli 2015, 18:56

Designexperiment ... wie gefällt euch das?

Hi, ... öfters haben wir immer wieder darüber nachgedacht unser Archiv etwas aufzuhübschen - und es gibt einen ersten Prototypen zu dem ich gerne etwas Feedback hätte. Es sind noch nicht alle Teile wirklich fertig, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge gebt und oder sagt, wie es noch besser sein könnte (Übersichtlicher, Leserfreundlicher, ...). Momentan ist nur die Startseite zu 90% (z.B. das Hauptmenu fehlt noch) fertig, aber der Rest sollte eher Fleißarbeit sein - daher auf dem zeitigen Stand schon die Frage. (Nicht wundern, der Screenshot ist etwas zusammengeschnitten aufgrund der Größenbegrenzung)
»check« hat folgendes Bild angehängt:
  • Harry-Potter-Fanfiction-Archiv 2015-07-18 20-40-47.jpg
Signatur von »check«
:help: Wir brauchen Verstärkung für die Technik in Archiv und Forum! :help:
Bei Interesse einfach an mich oder an ein Teammitglied schreiben

Wir freuen uns über alle Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge, damit euch das Archiv auch in Zukunft noch gefällt.
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung und speziell dem Ärgernis der Redakteure .

2

Sonntag, 19. Juli 2015, 21:17

Also auf den ersten Blick finde ich den Vorschlag sehr schön!
Die "Menüleiste" oben schaut auch in diesem Designe weiterhin übersichtlich aus. So wie überhaupt die ganze Seite. Nur dass die Zitate nicht mehr an der Seite zu lesen sind, finde ich schade - denn so muss man dann immer auf die Startseite gehen, um das Zitat zu lesen ...
Die Schatten um die Fenster herum gefallen mir besonders :)

Nur so mal als erstes Feedback ;)
Signatur von »severinalupin«
:smilie_SeverusSnape: Zitat Alan Rickman über die jahrelangen Dreharbeiten: "...Wenn ich dann wieder ans Set zurückkam, war das Kostüm immer dasselbe.
Derselbe lange, schwarze Mantel. Der einzige Unterschied: Die drei Kleinen waren wieder ein Stückchen größer geworden." :smilie_SeverusSnape2:

3

Sonntag, 19. Juli 2015, 22:13

Also mir gefällt dein Entwurf auch sehr gut, die Schatten machen wirklich was her.
Das ganze sieht viel moderner und floter aus!
Allerdings ist das mit den fehlenden Zitaten wirklich ein bischen schade...

Lieben Gruß,
Ellie Thomas
Signatur von »Ellie Thomas« Expecto Patronum... Verdammt, kann mal jemand den Tiger einfangen? - Ellie Thomas

GOOSE:
Blaise Zabini will unbedingt das Segeln auf dem magischen Durmstrang-Schiff lernen -> freigeschaltet
Neville und ein Team furchtloser Abenteuerer begeben aich auf Scamanders Spuren -> in Arbeit

check

Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied Seit über 90 Monaten Mitglied

4

Montag, 20. Juli 2015, 00:02

Ah ... okay .. hätte nicht gedacht, dass das Zitat soo beliebt ist ;) - aber wenn dem so ist, kann ich es auch gern wieder an die Seite nehmen.Wollte etwas "Überfrachtung" verhindern, weshalb ich es nur auf der Startseite angezeigt hätte - aber ich lasse mich da gern eines besseren belehren ;)

Wie sieht es mit den Neuerscheinungen aus - die Liste ist ja ziemlich lang - wäre es sinnvoll die etwas einzukürzen - oder evlt. so umbauen, dass die Neuerscheinungen immer wieder durchwechseln (ohne die Seite neu zu laden). Eine andere Variante wäre auch, dass sich das Zitat und die Geschichte des Moments einen Platz teilen (dann auf jeden Fall immer angezeigt) und alle paar Minuten selbst tauschen (Javascript lässt grüßen) - die Frage für mich ist nur, ob solche "Flackereffekte" (auch wenn ich sie gern unauffällig habe - wie http://getbootstrap.com/javascript/#carousel demonstriert) beim Lesen etc. nicht eher störend sind.
Signatur von »check«

Wir freuen uns über alle Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge, damit euch das Archiv auch in Zukunft noch gefällt.
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung und speziell dem Ärgernis der Redakteure .

5

Montag, 20. Juli 2015, 11:24

Ich bin der Meinung, den Einsatz von Javascript so gering wie möglich zu halten. Ich sitze gerade jetzt z.B. an einem ziemlich betagtem PC. Bei der jetzigen Startseite des Archivs verursacht Firefox selbst auf dem nur etwa 10% Prozessorlast. Beim vom die verlinkten Beispielscript schießt diese jedoch sofort auf fast 40% nach oben. Auf Tablets dürfte die Auswirkung wohl ähnlich sein.

Vom Optischen her ist dein Vorschlag allerdings einwandfrei. :freu:
Signatur von »Lord_Slytherin«

check

6

Montag, 20. Juli 2015, 19:14

Bisher nehmen wir Javascript nur in wenigen Fällen (und so wird es auch bleiben) - die verlinkte Seite macht genau das Gegenteil in dem sie alle möglichen Tricks und Kniffe nutzt, damit es gut aussieht - daher mache ich mir da nicht wirklich große Sorgen.
Signatur von »check«

7

Montag, 20. Juli 2015, 23:41

für eine "betagte" Userin - wie mich - sprecht ihr mit Wörtern wie "Javaskript" echt ´ne Fremdsprache 8|
aber egal ... als Laie, wäre mein erster Gedanke, dass in der rechten Spalte vielleicht nur die Neuerscheinungen sind und der Sonorus in die linke Spalte kommt. Ist das technisch möglich oder gar nicht gut?
Das mit dem "Flackereffekt", wie du selbst es nennst, ist glaube ich wirklich eher ablenkend ... und ich persönlich - vielleicht nur weil ich es eh gewöhnt bin - habe kein Problem damit, wenn die "Geschichte des Moments" weiterhin nur auf der Startseite zu finden ist ...
Und sollte es wirklich "überladen" wirken, dann ist es auch okay, wenn die "Zitate", so wie du vorgeschlagen hast, nur mehr auf der Startseite zu lesen sind, neben der "Geschichte des Moments" ... ich denke, es ist alles eine Gewöhnungssache :winki:
aber, wie gesagt, dass ist jetzt nur eine Meinung einer Userin - die diese Seite liebt :thumbsup:

Freue mich schon auf die Erneuerungen!
:smilie_SeverusSnape: Zitat Alan Rickman über die jahrelangen Dreharbeiten: "...Wenn ich dann wieder ans Set zurückkam, war das Kostüm immer dasselbe.
Derselbe lange, schwarze Mantel. Der einzige Unterschied: Die drei Kleinen waren wieder ein Stückchen größer geworden." :smilie_SeverusSnape2:

check

8

Sonntag, 9. August 2015, 16:35

Okay - ich hab noch ein bissl mit dem "mobile"-Design zu schauen - aber mal die Frage - wie nutzt ihr die Seite des HPFFA - geht ihr über die Startseite überall sonst hin, oder springt ihr über das Hauptmenu und die Links an den Seiten immer hin und her und die Startseite bekommt ihr selten zu Gesicht?
Signatur von »check«

9

Sonntag, 9. August 2015, 19:31

ich habe die startseite als lesezeichen gespeichert, daher komme ich immer zuerst auf die archiv-startseite und von dort dann überall weiter hin wo ich hinwill ...

Sunset-Dawn

Anfänger

Beruf: Hobbyautorin

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

10

Sonntag, 9. August 2015, 21:41

Ich bin auch immer wieder auf der Startseite. Vor allem, wenn ich jmd etwas zeigen will oder so ... und dann gehe ich immer darüber auf die anderen Sachen.
Signatur von »Sunset-Dawn« "Everywhere's just a journey away." ~ Nightwish, Away

Goose:
• 'The sixth Sense' - Hauptcharaktere: Severus Snape, Fred, George (bei der Beta)
• Schüler & Prof. Snape sammeln Kräuter im verbotenen Wald und sehen Einhörner. Zitat: 'In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten'.
• Schreibe ein Drabble über Hagrids Hütte

Ich nehme auch noch andere Goose solange sie nicht allzu schnell fertig sein müssen.

check

11

Montag, 10. August 2015, 00:04

Danke an SunsetDawn & Rama - in der Mobilansicht ist das Menu noch kaputt. Ich werde mich schnellstmöglich (heute nach der Arbeit) drum kümmern.
Signatur von »check«

12

Montag, 10. August 2015, 10:36

Ist es gewollt, dass auf der Forum-Startseite der Link zu neuen Beiträgen seit meinem letzten Besuch nicht mehr existiert?
Signatur von »Lord_Slytherin«

check

13

Montag, 10. August 2015, 20:27

So ... die Mobilansicht sollte jetzt funktionieren.

Der Link im Forum sollte nichts mit dem Update zu tun haben - bist du versehentlich ausgeloggt?
Signatur von »check«

Sunset-Dawn

Anfänger

Beruf: Hobbyautorin

Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied Seit über 30 Monaten Mitglied

14

Montag, 10. August 2015, 21:53

Also wenn ich (in der Mobilansicht) die Seite neu lade, kommt das Blaue mit dem: 'neue Beiträge seit deinem letzten Besuch'. Beim ersten Mal bleibt es manchmal weg. Aber sonst fehlt bei mir nichts.
Signatur von »Sunset-Dawn« "Everywhere's just a journey away." ~ Nightwish, Away

Goose:
• 'The sixth Sense' - Hauptcharaktere: Severus Snape, Fred, George (bei der Beta)
• Schüler & Prof. Snape sammeln Kräuter im verbotenen Wald und sehen Einhörner. Zitat: 'In der Mitte von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten'.
• Schreibe ein Drabble über Hagrids Hütte

Ich nehme auch noch andere Goose solange sie nicht allzu schnell fertig sein müssen.

15

Freitag, 14. August 2015, 03:15

Also, nach dem ich die Neuerungen jetzt ein paar Tage ausprobiert habe, hier meine Meinung:
Wie schon erwähnt, gefällt mir die Startseite optisch recht gut. Ich freue mich, dass ihr das Banner beibehalten habt - denn ich liebe es :) und die Schattierung rund um die einzelnen Felder finde ich sehr hübsch! Also: :thumbsup:

Ich bin hauptsächlich über einen Laptop mit Windows 8 auf dieser Seite und ich finde es sehr positiv, dass wenn ich mein Fenster ganz groß habe, ich auf der rechten und linken Seite die Felder habe, zum Verwalten meiner Daten oder den Sonorus und die Neuerscheinungen - wenn ich jedoch mein Fenster verkleinere, dann habe ich (wie auch auf meinem Handy) die verschiedenen Felder untereinander. So ist alles für mich sehr übersichtlich und immer in einer Größe in der ich alles gut lesen kann. Also: :thumbsup:

Wenn ich jedoch die Seite groß habe, dann kann ich, wenn ich eine Geschichte aufgemacht habe, die einzelnen Kapitel nicht anwählen, sondern nur mit dem "zum ersten Kapitel" in die Geschichte einsteigen. Wenn ich jedoch die Seite kleiner mache und die Felder dann wie am Handy untereinander auftreten - wechselt das Format also scheinbar automatisch in die "mobile"-Version - dort kann ich (genau wie am Handy) ganz normal in jedes einzelne Kapitel einsteigen, welches ich anwähle. Wäre toll, wenn es auch auf der Standart-PC-Seite wieder so funtkioniert ;)

Schade finde ich immer noch, dass die Zitate nicht mehr auf der Seite erscheinen - Sorry, wenn ich damit nerve - aber mir gehen sie dort echt ab. Ich würde ja sogar dafür plädieren, dass auch die Geschichte des Tages, genau so wie die Zitate auf der linken Seite zu sehen wären ... aber ich denke mal, dass du das nicht so gemacht hast, check, wird seine guten Gründe haben ... deshalb werde ich versuchen mich daran zu gewöhnen ... aber schade finde ich es trotzdem!

Und eine Sache bräuchte ich noch von euch, um euren "Kindel-Alphatest" auszuprobieren, nämlich eure e-mail, mit der ihr diesen Dienst anbietet. Denn ich habe meinen Kindel gesperrt, sodass er nur von mir bekannten Adressen Dokumente bekommen kann.

PS: Ach ja, was ich vergaß - keine Ahnung, ob das mit der Umstellung zu tun hat oder nicht, aber ich habe kein Nachricht bekommen, als eine Geschichte, die ich mitverfolge ein neues Kapitel freigeschalten bekommen hat ...

16

Mittwoch, 19. August 2015, 21:10

Super, dass die Zitate und die Geschichte des Moments wieder an der Seite immer sichtbar sind :thumbup:
Und jetzt kann ich auch wieder in die einzelnen Kapitel einsteigen von der Titelseite aus :sdanke: