Du bist nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »Harry-Potter-Fanfiction-Archiv« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

lanee

Wirbelwind

• »lanee« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Unheil treiben

• Private Nachricht senden

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

1

Mittwoch, 2. April 2014, 08:07

Genrevorlieben - April 2014

67%

1. Abenteuer (14)

52%

2. Romanze (11)

43%

9. Comedy / Humor / Parodie (9)

33%

15. Familie / Freundschaft (7)

19%

3. Drama (4)

19%

5. Slash (4)

14%

11. Mystery (3)

10%

7. Erinnerungen / Tagebücher (2)

5%

6. Songfic / Gedichte / Filksong (1)

5%

8. Tod / Dark (1)

5%

16. Sonstiges (1)

0%

4. Horror / Grusel

0%

10. Kurzgeschichten / Drabble

0%

12.Crossover

0%

13. Mary Sue / Gary Sue

0%

14. Sachtexte / Biographien

-->
Welches Genres bevorzugt ihr beim Fanfictionschreiben und -lesen?
Gerne erzählt auch in den Kommentaren, wieso - und welche Genres mögt ihr so gar nicht?
Signatur von »lanee«
~*~
Nach all dieser Zeit?
Immer.
~*~

lanees Blog

GOOSE!
Schreibe einen Haiku über Ron und Lavender, oder einen Haiku von Ron an Lavender, oder einen Haiku von Lavender an Ron ...

Beruf: Drahtseilakrobatin

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

2

Mittwoch, 2. April 2014, 14:46

Ich habe mich für Drama entschieden, auch wenn mir Dark, Mystery & Abenteuer durchaus auch sehr zusagen.

Mit Romance, Mary Sue & Songfic kann ich am wenigstens anfangen - bei letzterem v.a., weil häufig aktuelle Hits oder sowas wie die Beatles verwurstet werden & ich dazu keinerlei Bezug habe. Andersherum: Würde ich Songfic schreiben, könnten die wenigstens was mit meinen skurrilen Überdosis-Selbstmord-dunkle Götter-Außenseitertum-Grufti-Songtexten was anfangen 8)
Signatur von »Niemandswasser« We stopped checking for monsters under our bed when we realized they were inside us.

lanee

Wirbelwind

Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied Seit über 42 Monaten Mitglied

3

Mittwoch, 2. April 2014, 15:00

Niemandswasser, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen - jetzt kannst du auch drei Antworten geben ;)
Signatur von »lanee«
~*~
Nach all dieser Zeit?
Immer.
~*~

lanees Blog

GOOSE!
Schreibe einen Haiku über Ron und Lavender, oder einen Haiku von Ron an Lavender, oder einen Haiku von Lavender an Ron ...

Beruf: Drahtseilakrobatin

Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied Seit über 66 Monaten Mitglied

4

Mittwoch, 2. April 2014, 15:02

Niemandswasser, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen - jetzt kannst du auch drei Antworten geben ;)

Ah supi, danke :)
Signatur von »Niemandswasser« We stopped checking for monsters under our bed when we realized they were inside us.

lanee

Wirbelwind

5

Samstag, 5. April 2014, 19:26

Also ich mag am liebsten Drama, Abenteuer und Humor / Parodie.

Die ersten beiden lese ich total gerne und würde so was auch ganz gerne spannend schreiben können, aber das einzige, was mir halbwegs zu gelingen scheint, sind Parodien.
Es gibt selten einen Wettbewerbsbeitrag, der mal ernsthaft und traurig ist, abgesehen von meiner Songfic "Somebody that I used to know", und alles, was romantisch sein soll, ist einfach fürchterlich überzogen, gerade meine Weihnachtsbeiträge.

Lesen tue ich aber im Endeffekt alles, solange mich das Thema anspricht, die Charaktere und der Inhalt was auszusagen hat - dann kann es für mich auch eine triefige Schmonzette sein, ab und an braucht mein kleines Herz selbst das mal ;)
Signatur von »lanee«
~*~
Nach all dieser Zeit?
Immer.
~*~

lanees Blog

GOOSE!

6

Dienstag, 8. April 2014, 13:28

Meine Favoriten sind Abenteuer, Familie/Freundschaft und Slash. Wobei die Kategorien "Familie/Freundschaft" und "Slash" gerne mit "Abenteuer" kombiniert werden können.

Am liebsten lese ich Harry Potter / Albus Dumbledore Familienstorys, die ruhig abenteuerlich sein dürfen.

Slash aber nur, wenn es glaubwürdig und gut geschrieben ist.

Was mir nicht gefällt sind Mary/Gary Sues, Crossover oder Tod/Dark. Begründung: perfekte Helden sind laaaangweilig (Mary/Gary Sue), das Harry Potter Universum ist vollkommen ausreichend, da muss kein leuchtender Vampir (Biss zum 150.000 Morgengrauen ... gäääähn) oder ähnliches zwischenfunken (Crossover) und Storys ohne Happy End sind deprimierend (Tod/Dark) - siehe Dumbledores Tod in Band 6 :verysad:

LG Delenn Dumbledore ;)
Signatur von »Delenn Dumbledore«

~ * ~ "I am not worried, Harry," said Dumbledore, his voice a little stronger despite the freezing water. "I am with you." ~ * ~

7

Montag, 14. April 2014, 18:18

Ob nun beim Lesen oder wenn ich selbst was schreibe, sind es die gleichen Genres. Hm fast, Slash ist da die Ausnahme. Lesen ja, schreiben nein.
Lesen kann man fast alle Genre auch wen sie nicht den Vorlieben entsprechen.
Ausser Geschichten die in Inhaltangabe als reine Darkstory, Horrorstory oder als MarySue gekennzeichnet sind. Diese leg ich ungelesen beiseite.
Bei dem Thema Mary Sue schrieb Delen:

Zitat

da muss kein leuchtender Vampir (Biss zum 150.000 Morgengrauen ... gäääähn) oder ähnliches zwischenfunken

Es gibt leuchtende Vampire in dem Film Biss zum Morgengrauen? 8|
Nein Delenn ich weiss das nicht, ich habe die Biss-Reihe bisher nicht eines einzigen Blickes gewürdigt. Ich kenne weder Filme noch Bücher noch FF von diesen Biss Vampiren.
Beim Schreiben von Geschichten liegen mir wohl Abenteuerstorys, der Bereich Mystery mit seinen unentdeckten Geheimnissen oder auch Humor/Parodie am besten.
Romanzen und Liebe baue ich je nach Entwicklung der Story einfach mit ein.

Geschrieben hab ich noch nie eine Slash Story. Aber lesen kann man gut und plausibel geschriebene Männer-Slashstory durchaus.
Beim Genre Abenteuer denk ich immer erst an Wald/Wiesen Natur Abenteuer, nie an Meer oder See. Scheint als wäre ich eher landbezogen, was meine Storys angeht. Fanfiction mit Abenteuer auf dem Meer hab ich jetzt auch noch keine gelesen.
Vielleicht sehen meine Leser, dass ich hin und wieder auch das Genre Drama in Geschichten miteinarbeite. Mir selbst fällt das weniger auf, da ich in dieser Richtung eher ein Hurt/Comfort-Schreiber bin. Also wenn was Dramatisches passiert, gibt es für den Leidtragenden auch wieder was Gutes/Tröstendes zum Schluss. Dies ist mir bei der letzten Story die ich beendete gerade wieder mal aufgefallen.
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

lanee

Wirbelwind

8

Montag, 14. April 2014, 18:57

Ja, die Vampire in Twilight glitzern, wenn sie in die Sonne kommen, deshalb leben sie in forks, wo es 90 Prozent des Jahres regnet :D
Soll heißen, sie sterben nicht durch Sonnenlicht, sondern glitzern seeeehr auffällig.
Also ganz ... toll :knot:
Signatur von »lanee«
~*~
Nach all dieser Zeit?
Immer.
~*~

lanees Blog

GOOSE!

9

Dienstag, 15. April 2014, 07:13

Hi Wind,

sorry, ich dachte, die Glitzervampire aus Twilight sind mittlerweile genauso - oder beinahe genauso - bekannt wie Harry Potter ;)

Allerdings zähle ich sie nicht zu den Mary Sues, sondern Crossover Geschichten (Harry Potter mit Twilight).

Und danke lanee fürs Erklären :)

Liebe Grüße
Delenn D.
Signatur von »Delenn Dumbledore«

~ * ~ "I am not worried, Harry," said Dumbledore, his voice a little stronger despite the freezing water. "I am with you." ~ * ~

10

Dienstag, 15. April 2014, 09:34

Delenn was man nie gesehen hat, kennt man auch nicht. Das ist mit den Glitzervampiren genauso wie mit einem Zebra.

Wer noch nie eines gesehen hat und auch kein Bild davon, der weiss nicht von was die Leute reden wenn die von Zebras palavern.

Ob man Glitzervampire gesehen haben muss, ob man wissen muss wie die Aussehen, darüber lässt sich streiten. Aber mir gefallen Nicht-Glitzer-Vampire eigentlich auch gut.
für die Twilight Vampire könnte man ein Genre: Special-Effects erstellen ;)
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.