Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Guten Tag lieber Gast, um »Harry-Potter-Fanfiction-Archiv« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Samstag, 2. November 2013, 08:12

Aufruf für Adventskalender 2013

Liebe Hobbyautorinnen und -autoren,

so langsam spüren wir, dass die Tage kühler und kürzer werden. Blätter werden bunt und irgendwie überkommt einen das Bedürfnis nach einer kuscheligen Decke und Kerzenlicht. Dann der Blick auf den Kalender: nur noch gut zwei Monate bis Weihnachten.

Ihr ahnt sicher, was jetzt kommt. Ihr dürft einen Kalender füllen. Mit euren Geschichten und Gedichten zu Weihnachten.

Schreibt für euren Lieblingscharakter aus der Harry Potter Welt einen Oneshot, einen Mehrteiler oder ein Gedicht über sein (oder ihr) schönstes Weihnachten! Wann eurer Lieblingscharakter dieses Weihnachtsfest erlebt, dürft ihr entscheiden: es kann ein Erlebnis in der Kindheit bis hin zum Erwachsenenalter sein.

Wir wollen euch nur wenig Vorgaben diesmal geben. Mindestgröße für den Oneshot oder ein Kapitel eines Mehrteilers ist 500 Wörter. Das Gedicht sollte aus mindestens acht Zeilen bestehen.

Die Monatsdrabble-Einsendungen werden automatisch im Kalender integriert, ihr könnt dazu auch im Thread November-Drabble nachsehen.

Starten könnt ihr sofort, bis zum 25. November 2013 um Mitternacht solltet ihr eure Geschichten im Archiv hochgeladen haben. Die Redakteure benötigen auch noch Zeit zum Prüfen eurer Geschichten. Im Feld für den Kapiteltitel tragt ihr bitte ein, ob es sich um eine Adventskalenderbeitrag handelt. Nachzügler oder Kurzentschlossene können ihre Geschichten auch später hochladen. Wir werden versuchen, sie im Adventskalender unterzubringen. Ansonsten gelten wie immer die Regeln des Archivs.

Liebe Grüße
Euer Komitee
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Windtänzer« (2. November 2013, 11:25)

2

Dienstag, 19. November 2013, 17:16

Hallo!

Ich bin hier noch ganz neu und habe mich hauptsächlich wegen des Adventskalenders angemeldet. Allerdings habe ich auch vor, meine anderen FFs nach und nach hier zu veröffentlichen. Darunter ist eine im vergangenen Jahr gestartete FF, die darum handelt, wie verschiedene Charaktere das Weihnachten nach dem Endkampf verbringen. Ist es auch möglich, die 'alten' Kapitel, dieser FF als normale FF hochzuladen und mit den neuen Kapiteln als Mehrteiler beim Adventskalender teilzunehmen (und sie nach Abschluss des Kalenders dann als Kapitel in die FF einzureihen)?

Eine Frage noch zur Beta-Leser-Regelung: Fast alle meiner Geschichten wurden bereits an anderer Stelle veröffentlicht (und geprüft). Müssen die hier trotzdem nochmals über einen Beta-Leser laufen?
Signatur von »Lord_Slytherin«

3

Dienstag, 19. November 2013, 20:41

Fast alle meiner Geschichten wurden bereits an anderer Stelle veröffentlicht (und geprüft).

Ich bin nicht im Team, aber zu diesem Auszug möchte ich sagen, dass andere Seiten, auch wenn dort Geschichten nicht sofort online gehen, sondern erst manuell von den Moderatoren freigeschaltet werden, die FFs nicht automatisch Beta lesen. Bei Xperts habe ich es z.B. mehrmals erlebt, dass ein langes Kapitel von über 10.000 Wörtern nach nicht mal fünf Minuten freigeschaltet wurde. Dort wird also höchstens überflogen oder, wenn der Autor bekannt ist, nicht mal mehr das. Ehrlich gesagt kenne ich nicht mal eine andere FF-Seite, die eine Betaleser-Pflicht hat, was eigentlich schade ist. ;)
Signatur von »Muggelchen«
»All I see is myself. I'm inside of Willy Wonka's Chocolate Factory. Hermione is turning into a blueberry and I'm eating her.«
Ron Weasley (Joey Richter) vor Nerhegeb - A Very Potter Sequel - Act 1 Part 15

Bitte lest euch in meinem Profil die Informationen zu Trollen durch!

check

Und am Ende war alles kaputt.

Beruf: Codewarrior

• Private Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

4

Dienstag, 19. November 2013, 20:47

Ich bin zwar nur der Techniker hier, daher kann ich zu dem Adventskalender nix sagen, aber im Bezug auf die Betaleserregelung denke ich kann ich etwas Licht in die Sache bringen. Sollten deine Geschichten bereits gegengelesen sein, dann kannst du einfach den Betaleser in das entsprechende Feld eintragen (veröffentlicht allein reicht also nicht ;) ). Dann müssen deine Geschichten lediglich den krischen Blicken der Folterknechte ähh Schlussredaktion standhalten. Die Leute aus der Schlussredaktion lesen dabei deine Geschichte (meines Wissens sehr sorgfältig, wir Muggelchen schon angedeutet hat), und schicken dir dann Informationen ob alles so veröffentlicht werden kann oder ob doch noch ein paar Sachen übersehen wurden.

Technisch können wir das mit dem Einreichen und dann zu einer Geschichte basteln aber denke ich hinbekommen.
Signatur von »check«
:help: Wir brauchen Verstärkung für die Technik in Archiv und Forum! :help:
Bei Interesse einfach an mich oder an ein Teammitglied schreiben

Wir freuen uns über alle Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge, damit euch das Archiv auch in Zukunft noch gefällt.
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung und speziell dem Ärgernis der Redakteure .

5

Freitag, 22. November 2013, 12:55

Hallo Lord Slytherin
Wenn die Texte Betagelesen sind und von der SR kontrolliert.
Dann darf deine Story selbstverständlich unseren Adventskalender bereichern.
Zumal die Technik ja auch schin ihr ok für das zusammenführen der Kapitel später, gegeben hat.

Lg Wind
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

6

Sonntag, 24. November 2013, 09:20

Liebe Hobbyautorinnen und -autoren,

habt ihr eure Adventskalendergeschichten schon fertig geschrieben? ;) Keine Panik, falls ihr es nicht bis zum 25. November 2013 schafft. Wir versuchen, auch Nachzügler zu berücksichtigen:

Zitat

Nachzügler oder Kurzentschlossene können ihre Geschichten auch später hochladen. Wir werden versuchen, sie im Adventskalender unterzubringen.

Denkt aber trotzdem bitte daran, dass die Redakteure noch Zeit zum Überprüfen benötigen. :xm044:

Liebe Grüße
Delenn Dumbledore ;)
Signatur von »Delenn Dumbledore«

~ * ~ "I am not worried, Harry," said Dumbledore, his voice a little stronger despite the freezing water. "I am with you." ~ * ~