Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Guten Tag lieber Gast, um »Harry-Potter-Fanfiction-Archiv« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

Rudi

Redakteur

• »Rudi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Bankkaufmann

• Private Nachricht senden

Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied Seit über 144 Monaten Mitglied

1

Sonntag, 29. April 2007, 07:29

Interessante Links für Schreiberlinge

Ich fange hier mal das Thema an, vielleicht gibt es noch mehr hilfreiche Links?

www.duden.de

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/
Signatur von »Rudi«
Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume!

2

Montag, 30. April 2007, 18:24

Re: Interessante Links für Schreiberlinge

Gute Idee, Rudi.

Hier finde ich immer hilfreiche Synonyme und Anregungen:
http://wortschatz.uni-leipzig.de/

Hilfreich beim erfinden von neuen Zaubersprüchen:
http://www.albertmartin.de/latein/

Und wenns mit Englisch nicht so recht weitergeht:
http://www.dict.cc/

Signatur von »fee-morgana« Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen
(A. Schopenhauer)

Die Hüter des Lichts Teil I bis III

3

Montag, 30. April 2007, 19:00

Manchmal suche ich für eine Person in meiner Story verzweifelt einen Namen der zu seiner Persönlichkeit passt. Hier eine Seite wo spezielle Namen mit Bedeutung aufgeführt sind. http://www.mahkah.com/AlterWegundmehr/namen.htm (Link inzwischen nicht mehr gültig. Seite aufgelöst)

Für Namen und Zaubersprüche aus dem Lateinischen hilft mir oftmals dieses lateinische Wörterbuch weiter. (Deutsch->Latein und auch Latein->Deutsch)
http://wernersindex.de/deutschlatein.htm
Signatur von »Windtänzer« Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Windtänzer« (27. Mai 2010, 19:32)

4

Montag, 30. April 2007, 22:41

Ha! Danke Windtänzer für den Link mit den Namen. Da bin ich doch glatt gleich mehrfach fündig geworden und habe nun die Qual der Wahl ;D
Signatur von »fee-morgana« Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen
(A. Schopenhauer)

Die Hüter des Lichts Teil I bis III

eosphoros

Anfänger

Beruf: No Comment

Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied Seit über 132 Monaten Mitglied

5

Dienstag, 1. Mai 2007, 10:24

Ich habe auch noch einen Link, fall es Probleme mit dem Englischen oder dem Französischen geben sollte.

http://dict.leo.org/

harry

Anfänger

Beruf: Schüler

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

6

Mittwoch, 26. Mai 2010, 17:34

Ich hab einen Link gefunden für "richtige" Autoren.
Vielleicht interresiert es euch ja.

http://www.dsfo.de/fo/index.php
Signatur von »harry« "Warum meinen eigentlich alle, die Harry Potter Bücher sind wie die Grimmschen Märchen für die Emwigkeit?"

"Naja, also ich werd meine Kinder Zwingen sie zu lesen"

Elvendork

Schüler

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

7

Donnerstag, 27. Mai 2010, 18:34

Eine übersichtlich aufgemachte Seite zum Thema Rechtschreibung. Besonders die Beliebte-Fehler-Liste ist einen Blick wert:

www.korrekturen.de
Signatur von »Elvendork« Das ist keine Signatur!
Oder doch?

harry

Anfänger

8

Sonntag, 30. Mai 2010, 13:36

Hier haben ich einen Link extra für Jungautoren.
Schaut mal rein ;)
Signatur von »harry« "Warum meinen eigentlich alle, die Harry Potter Bücher sind wie die Grimmschen Märchen für die Emwigkeit?"

harry

Anfänger

9

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 10:52

Eine Seite für Autoren:
http://www.montsegur.de/

MissNorris

Shipper

Beruf: Schüler aufspüren, die Nachts außerhalb ihres Bettes sind.

Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied Seit über 114 Monaten Mitglied

10

Freitag, 13. Mai 2011, 18:13

Signatur von »MissNorris« “When I’m 80 years old and sitting in my rocking chair, I’ll be reading Harry Potter.
And my family will say to me,
“After all this time?”
And I will say,

“Always.”

—Alan Rickman.

J.K.R told a better love story in one chapter than Meyer did in four books

11

Samstag, 6. August 2011, 20:37

Kommasetzung

An alle schreiberlinge und Betaleser

Ich schreibe zwar sebst keine Storys, finde aber, dass sich so ziemlich alle Autoren und Betas das hier http://www.kommasetzung.info/ mal ansehen sollten, da in etwa 80% der Storys, die ich gelesen habe (alle über 500k Wörter) , Kommas entweder garnicht, zuviel oder zu wenig stehen. Manchmal auch alles zusammen.

Es soll keine Beleidigung sein, aber korrekte Grammatik liest sich besser.

:sdanke: Pycta

12

Sonntag, 7. August 2011, 12:12

Danke für den Link Pycta. Kommasetzung hat ja manchmal was kniffliges.

Aber deine Bitte, dass sich die Fanfiction-Autoren hier im Forum diesen doch mal ansehen möchten, kommt schon ein bisschen harsch rüber. Man könnte - wenn man dir nicht wohlgesonnen ist - daraus lesen, dass 80 % der Storys hier im Forum erhebliche Defizite in der Kommasetzung aufweisen. Was ich mir so nicht vorstellen kann, da alle Storys einen Betaleser haben müssen.

Außerdem: Nobody is perfect! Es wird immer wieder Fehler in Kommasetzung und Rechtschreibung geben. Solange sie sich in Grenzen halten, tut das einer guten Story keinen Abbruch.

Zum Thema Grammatik noch einen Tipp von mir: gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben ;)

Darauf einen :tee: und alles wird gut!!!

Viele Grüße

Delenn Dumbledore ;)
Signatur von »Delenn Dumbledore«

~ * ~ "I am not worried, Harry," said Dumbledore, his voice a little stronger despite the freezing water. "I am with you." ~ * ~

Namika

Küken auf Schlafenzug

Beruf: Teilzeitkummerkasten

13

Donnerstag, 11. August 2011, 14:30

Hallo pycta,

Ich bin Namika und Moderatorin im Forum des HPFFA. Unter anderem kontrollieren wir alle Beiträge, die gepostet werden.
Dein Thread ist uns Moderatoren aufgefallen. Der Link, auf den du hinweist, passt in ein schon bestehendes Thema, dazu braucht man keinen neuen Thread (Interessante Links für Schreiberlinge). Das ist natürlich überhaupt nicht schlimm und kann ganz einfach von uns verschoben werden.
Du sagst, dass 80% der Geschichten, die du gelesen hast, auffallend viele Kommafehler enthalten. Wir würden gerne wissen, ob du von Stories sprichst, die aus unserem Archiv, dem HPFFA, stammen. Jede der Geschichten, die dort hochgeladen werden, wird nämlich von den Redakteuren auf Rechtschreibung und Grammatik geprüft, ehe sie freigeschaltet werden.
Es kann aber natürlich auch sein, dass du die Geschichten meinst, die du auf anderen Seiten gelesen hast, deshalb fragen wir hier nach.
Mich persönlich stört es auch sehr, wenn man beim Lesen einer FanFiction nur so über die Kommafehler stolpert und deshalb schätze ich die Arbeit der Redaktion des HPFFA sehr.

Bitte editiere deinen Beitrag doch entsprechend, wenn du von Geschichten auf anderen Seiten sprichst. Wir werden deinen Link dann in den anderen Thread verschieben.

Liebe Grüße
Namika und die Moderation

EDIT: Beitrag wurde hierher verschoben
Die Moderation
Signatur von »Namika«
Optimist ist, wer sein Sudoku mit Kugelschreiber ausfüllt.

Goose: Schreibe eine Liebesgeschichte zwischen Dumbledore (alte Version) und Professor Slughorn (alte Version) und zwar müssen beide die ganze Zeit nur mit der Badehose bekleidet durchs Schloss laufen und dann Harry und Draco entdecken wie sie gerade aktiv sind. [Lilja. Lilja, immer wieder] :knot:
Gegoost: Aya, Sera, Nici

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TalynSlytherin« (17. August 2011, 16:02)

14

Donnerstag, 11. August 2011, 21:34

Hallo Pycta,

dein Link ist allgemein sehr hilfreich und passt, wie Namika schon schrieb, bestens in einen bereits bestehenden Thread.

Ich denke jedoch, deine Bitte an alle Autoren und Betaleser wird hier nicht jeden erreichen. Und ich muss Delenn Dumbledore zustimmen, dass dein Beitrag, auch wenn er sicherlich nicht so gemeint ist, ein wenig harsch rüberkommt.

Ein Vorschlag wäre: Wenn dir in einer Geschichte zu viele Kommafehler übel aufstoßen, könnte man den Autor persönlich per PN anschreiben und freundlich darauf hinweisen. Wenn man gleichzeitig inhaltlich etwas zur FF schreiben möchte, kann man für so einen Hinweis die Reviewfunktion nutzen.

Genau wie Namika frage auch ich mich, ob du speziell die Geschichten hier im HPFFA meinst oder deine Schätzung von 80 % fehlerhaften FFs auf alle im Internet veröffentlichten Geschichten zutrifft.

Ältere Fanfiction, die man hier im HPFFA lesen kann, können zu einer Zeit online gestellt worden sein, in denen es noch keine regelmäßige Kontrolle durch eine Schlussredaktion gab. Daher können Geschichten mit älterem Veröffentlichungsdatum mehr Fehler beinhalten. Immerhin feierte das HPFFA im letzten Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. In der Zeit hat sich intern einiges geändert.

Man sollte nie vergessen, dass ein Betaleser keinen Lektor ersetzen kann. Da es selbst in Büchern Fehler bezüglich der Interpunktion gibt, wird ein Hobby-Autor wohl nie komplett fehlerfrei schreiben.

Speziell zur Kommasetzung möchte ich den Link zum Duden nennen. Die dort aufgeführten Beispiele sind wesentlich ausführlicher: http://www.duden.de/rechtschreibregeln/komma

Liebe Grüße
Muggelchen ^^
Signatur von »Muggelchen«
»All I see is myself. I'm inside of Willy Wonka's Chocolate Factory. Hermione is turning into a blueberry and I'm eating her.«
Ron Weasley (Joey Richter) vor Nerhegeb - A Very Potter Sequel - Act 1 Part 15

Bitte lest euch in meinem Profil die Informationen zu Trollen durch!

IndigoBlack

Redakteur

Beruf: Autorin/Übersetzerin

Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied Seit über 54 Monaten Mitglied

15

Samstag, 31. August 2013, 19:06

Ich hab auch noch ein paar Seiten auf Lager.

Zur Kommasache, sage ich besser nichts *sämtliche eigenen Dokumente, bei denen ich nicht die 50 fehlenden Kommas gesetzt habe versteck*

Ich hab noch einiges zur Namenssuche. Da ja in der Zauberwelt viel Wert auf Bedeutung der Namen gelegt wird auf Außergewöhnlichkeit und darauf, dass sie zur Familie passen

http://www.firstname.de/html/index.html

http://www.beliebte-vornamen.de/154-selten_w.htm
Signatur von »IndigoBlack« How long will you stay?- Until the very end.

Social Bookmarks

Legende:

Forum enthält keine neuen Beiträge
Forum enthält neue Beiträge
Forum ist geschlossen
Forum ist ein externer Link