Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Guten Tag lieber Gast, um »Harry-Potter-Fanfiction-Archiv« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:17

ePubs auf ePub Reader?

Hallo Mit-Leser und Mit-Autoren,

heute ist mein nachträgliches Weihnachtsgeschenk endlich angekommen. Voller Vorfreude habe ich mir bereits sämtliche FFs als ePub heruntergeladen und auf den nagelneuen ePub-Reader (kobo glo) gespielt. Die Geschichten werden mir allesamt angezeigt, ich kann sie auch öffnen - Ja, das Gerät unterstützt das Format - aber traurigerweise fehlen mir bei manchen Geschichten ganze Seiten.

Beispiel: Eine FF hat 40 Seiten. Ich blättere durch.. Seite 1, Seite 2, Seite 5, Seite 12, Seite 30, Seite 40. Ende. Auf dem PC ist die ePub in perfekter Ordnung, aber sobald sie auf dem Gerät ist, scheinbar nicht mehr. Komischerweise passiert das bei fast allen FFs von red_ginny. Scheinbar stimmt da irgendwas mit der Formatierung nicht. Ist das zu beheben oder habe ich einfach Pech gehabt?

(Löwin, Müsli, Alopitum und Hirn/Verstand/Intelligenz&Herz funktionieren alle nicht)

Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und auch eine Lösung oder Tipps parat?

Liebe Grüße
navi

check

Und am Ende war alles kaputt.

Beruf: Codewarrior

• Private Nachricht senden

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

2

Donnerstag, 10. Januar 2013, 23:46

Hmm ... ich hab leider keinen eBook-Reader, mit dem ich es ausprobieren könnte. Du meinst, auf dem Rechner ist alles okay? ... Hmm ... haben die Seiten irgendwas gemeinsam? ... Treten auf den fehlenden Seiten Umlaute auf (Kobo ist glaub ich eine amerikanische Firma, vielleicht mögen die sowas nicht). Ansonsten kann ich gerade nur raten oder dir die PDF-Version ans Herz legen.
Signatur von »check«
:help: Wir brauchen Verstärkung für die Technik in Archiv und Forum! :help:
Bei Interesse einfach an mich oder an ein Teammitglied schreiben

Wir freuen uns über alle Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge, damit euch das Archiv auch in Zukunft noch gefällt.
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung und speziell dem Ärgernis der Redakteure .

Serenas Vengeance

Just an Illusion

Beruf: Vertriebszicke

Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied

3

Freitag, 11. Januar 2013, 08:51

Wenn mich heute abend wer dran erinnert, dann werde ich es mal mit meinem versuchen
Signatur von »Serenas Vengeance«
Heaven doesn't want me and Hell is afraid I'll take over
Xineastic = Putzig!!!

check

Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied Seit über 96 Monaten Mitglied

4

Freitag, 11. Januar 2013, 08:53

Wäre nett, evlt. kann ich mir ja mal bei Bekannten einen schnorren um das zu testen.
Signatur von »check«

Wir freuen uns über alle Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge, damit euch das Archiv auch in Zukunft noch gefällt.
Jegliche Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung und speziell dem Ärgernis der Redakteure .

5

Freitag, 11. Januar 2013, 14:05

Eines der Probleme liegt in der unterschiedlichen Bildschirmanpassung der epub-Dateien für Monitore bzw. Reader. Eine mögliche Lösung ist die Geschichten mit "calibre" zu konvertieren. Unter "Seiteneinrichtung" finden sich vorgefertigte Profile für alle gängigen Reader, auch für die Kobo-Reader.

Zitat

calibre is a free and open source e-book library management application developed by users of e-books for users of e-books.

Download: http://calibre-ebook.com/

6

Freitag, 11. Januar 2013, 15:08

das ist lieb von dir, Sera. Ich feier zwar heute Abend rein, aber wenn ich dran denke, schick ich dir eben ne Mail.

Alle Geschichten haben natürlich Umlaute, ebenso die Bücher, die ich auch als ePub Datei auf den Reader geladen habe. Alles andere funktioniert ausnahmelos. Als pdf habe ich es selbstverständlich schon versucht, aber das Format mag der kobo gar nicht. Der Text wird sehr verschoben angezeigt und wenn ich reinzoome, kann ich nicht mehr blättern... egal, ich bleibe bei ePubs ;) Die Seiten sind alle ähnlich.. ich finde nichts, was als Ursache plausibel sein könnte.

Serenas Vengeance

Just an Illusion

Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied Seit über 84 Monaten Mitglied

7

Freitag, 11. Januar 2013, 16:51

Na - feier du mal schön - ich hab hier ja noch eine KaltduscherMail :)
Bei den Dateien wusel ich mich mal durch - wir haben da ja so ein paar Kandidaten, die ich mal probieren werde - gleich nachdem ich meinen ebook reader wiedergefunden habe
Xineastic = Putzig!!!

8

Samstag, 12. Januar 2013, 14:54

Ich weiß nicht wie das mit den eBookReadern ist, aber ich schiebe die Storys alle als einfache .pdf-Datei auf mein iPad und das geht problemlos... gibts denn noch andere Formate, die du mal probieren kannst?
Signatur von »LisaKa« "Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an." K.Tucholsky

9

Samstag, 12. Januar 2013, 18:47

Danke dwsw, Calibe hab ich seit der ersten Version, aber die Funktion habe ich noch nie benutzt, ich probiere es gleich mal aus. Vielen Dank!

LisaKa, und genau hier ist das Problem: ein kobo für 120€ ist nicht das gleiche wie ein iPad. Das iPad kann alles, hat alles und kostet das 6 fache, für meine Zwecke leider völlig nutzlos, du kaufst dir ja auch kein Allround Internet, Festnetz, Fernseh-Paket, wenn du nur ne PrePaid-Karte für dein Handy benötigst ;) Mit dem iPad habe ich es ausprobiert: keine Fehler. Leider gehört es mir nicht und der kobo und ich mögen uns schon relativ gerne.

Serenas Vengeance

Just an Illusion

10

Samstag, 12. Januar 2013, 19:51

Calibre ist schon mal klasse - ich würde vorschlagen, es als Text oder html herunterzuladen und dann in ein epub zu wandeln. Wenn du dein Gerät hinterlegt hast (ich meine, das geht irgendwo bei den Einstellungen) sollte es kein Problem geben. Bei mir sind alle Seiten da - sogar bei dem Monsterteil von Muggelchen - auch wenn mein Reader da echt dran zu knabbern hatte
Xineastic = Putzig!!!

11

Samstag, 12. Januar 2013, 20:10

*nickt*
Bei meinem Ebookreader sind auch alle Seiten da, ich hab mir extra nochmal alles das draufgeladen, was du erwähnt hast, navi.
Scheint tatsächlich ein Problem der verschiedenen Ansichten etc zu sein.

Versuchs mal so, wie Sera es vorschlug, vielleicht hilft das schon.

12

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:26

ich danke euch, werde es ausprobieren, aber jetzt erst mal -> schlafen. es ist 4:25pm hier und die kids machen mich fertig.. so viel lautstärke und trubel bin ich nicht mehr gewohnt

Serenas Vengeance

Just an Illusion

13

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:04

hey - schon angekommen? Lass dich nicht unterkriegen

*hugs*
Xineastic = Putzig!!!

14

Montag, 14. Januar 2013, 00:14

*offtopic* ja, war alles gut, bis auf das irische Genuschel des Busfahrers, weshalb ich leider zu früh ausgestiegen bin und meine Gastmama finden musste :)
Actually I'm quite tired right now, so I'm going to head to bed soon. Maybe i'll fix the ePub thing tomorrow :sleeping:

check

15

Mittwoch, 16. Januar 2013, 16:48

Gabs jetzt noch neue Ergebnisse, navi?
Signatur von »check«

16

Donnerstag, 17. Januar 2013, 18:03

Herunterladen als HTML und per Calibre umformen in ePub funktioniert.
thanks a mil