Du bist nicht angemeldet.

Liebe Autoren, Leser und Besucher
Ende September schliesst das HPFFA die Tore und verabschiedet sich. Sichert eure Storys und Texte und behaltet uns in guter Erinnerung.

Guten Tag lieber Gast, um »Harry-Potter-Fanfiction-Archiv« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, solltest Du dich erst registrieren.
Benutze bitte dafür das Registrierungsformular, um dich zu registrieren. Falls Du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du dich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Januar 2010, 14:08

Zaubersprüche im Potterversum

Ich möchte gerne wissen, wie in der FF-Fraktion mit den Zaubersprüchen umgegangen wird.
Für mich ist das Potterversum (im Unterschied zu anderen Magiesystemen) spruchgebunden.
Also fast schon als wissenschaftlich anzusehen.
Wer magiebegabt ist, kann immer und überall zaubern. z.b. gibt es in anderne Magiesystemen Astralenergie, die verbraucht wird und somit nicht uneingeschränkt verfügbar ist.
Allerdings muss im Potterversum das Zaubern erlernt werden. Den Spruch zu kennen, heisst noch nicht, ihn einsetzten zu können. Es ist ein Fertigkeit die geübt werden muss.
Der Zauberstab dient als Katalysator. Sehr erfahrene Zauberer können auf irgendwann stumm und ohne Stab wirken.

Nun hat uns Frau Rowling manche Zauber nur in der Wirkung beschrieben, aber kein Spruch genannt.
Im Liverollenspiel ist es wichtig, dass alle Spruch und Wirkung kennen - und zwar die selbe. Denn auch wenn ich den Zauber nicht aktiv wirken kann, muss ich wissen wie ich ihn auspiele.
Daher bemühen wir uns um Kontinuitöt und Einheitlichkeit.

z.b. duch Zauberbücher:
http://zauberschule.holo-con.at/pdfs/zaubersprueche1.pdf
http://zauberschule.holo-con.at/pdfs/zaubersprueche2.pdf

Wir haben uns zu Beschreibungen Sprüche ausgedacht.
Dafür in erster Linie Latein, Altgriechisch oder Heräisch verwendet.
In Potter-LARP Kreise ist es erwünscht, die Zauber voneinander zu übernehmen. Daher bemühen wir uns um Absprache und Austausch.

Gibt es da unter FF-Autoren Absprachen?
Bemüht man sich um eine eiheitliche Linie. Tauscht ihr euch über Kreationen aus?

2

Freitag, 29. Januar 2010, 15:56

Ich habe da nicht so die Erfahrung aber meines Wissens beschreiben FF-Autoren die Sprüche entweder nur oder sie erfinden einen Spruch, den sie grad brauchen. Dazu nehmen denke ich viele einfach die Wörter was der Spruch machen soll und lassen sie ins lateinische übersetzen, sofern sie selbst das nicht können.
Es gibt demententgegen auch Autoren die vermeiden es komplett neue Sprüche zu kreieren. Aber eine Absprache gibt es denke ich nicht. Allein schon weil es zig unterschiedliche Seiten für FFs gibt.
Signatur von »Sammael« Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

Goose:
Oneshot 500 Wörter was passiert wenn Vampir Riesen beißt, winds Schuld - in Bearbeitung
Kontakanzeige schreiben sayus Schuld schon wieder!
Haiku über Halbblutprinz